× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Kinderrechte zum Tragen“ - Aktion zum Schutz von Kindern auf der Flucht

Schwabach - »Noch nie waren seit Ende des Zweiten Weltkriegs so viele Menschen auf der Flucht wie heute. Rund 60 Millionen Menschen sind weltweit vor Gewalt, Konflikten und Armut auf der Flucht – die Hälfte von ihnen sind Kinder.

  • Syrisches Flüchtlingslager

    Syrisches Flüchtlingslager

Besonders für sie sind die Konsequenzen einer Flucht dramatisch: Sie verlieren Familienangehörige, ihr zu Hause, haben keine Möglichkeit mehr zur Schule zu gehen und leiden körperlich wie psychisch unter den traumatischen Erfahrungen. Ihr Recht auf Bildung und Schutz vor Gewalt kann oft nicht gewährleistet werden. Deshalb starten wir zusammen mit unserem Wollhersteller Lana Grossa und der Kinderrechtsorganisation Save the Children die Hilfsaktion „Kinderrechte zum Tragen“, um Kinderflüchtlinge weltweit zu unterstützen, beispielsweise mit Nahrungsmitteln, Medikamenten und der Einrichtung von Schutz- und Spielräumen.

Gemeinsam Projekte für Flüchtlingskinder unterstützen

Die Aktion richtet sich an alle, die gerne stricken und sich dabei für Kinder einsetzen wollen. Ein speziell bedrucktes Garn mit der Aufschrift „We Save the Children“ soll auf Kinderrechte für alle Kinder aufmerksam machen. Alternativ ist das Garn auch in zwei Print-Mustern erhältlich. Von jedem verkauften Wollknäuel gehen 50 Cent, dies entspricht 10 Euro pro Kilogramm, an Projekte von Save the Children für Kinderflüchtlinge weltweit. Begleitet wird die deutschlandweite Aktion von der Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner. Jeder, der mitmacht, kann sich mit seinen selbstgestrickten Kreationen für Kinderrechte stark machen und diese im wahrsten Sinn des Wortes tragen.

Regionale Hilfe nicht vergessen

Gleichzeitig zu diesem bundesweiten Hilfeaufruf wollen wir auch den Startschuss geben zu unserer alljährlichen, regionalen Benefizaktion “Stricken für den guten Zweck” bei der wir wieder die “Tafel” Schwabach und das Asyl-Café unterstützen. Hier sammeln wir bis zum eintreffenden Winter 2016/17 warme, selbstgemachte Kinderkleidung und wärmende Accessoires.
Helfen Sie mit und stricken oder häkeln Sie einfache, wärmende Bekleidung für Bedürftige. Wir sammeln von Mitte April bis Mitte Oktober. Bingen Sie uns Ihre Restwolle oder holen Sie kostenlose Reste für Ihre geplanten Teile bei uns ab.

2015 – ein erfolgreiches Jahr der Hilfe

Letztes Jahr kamen wieder mehr als 500 einzelne Bekleidungsteile und 40 Decken zusammen die an Bedürftig weitergegeben werden konnten, bzw zu Gunsten des Asyl-Cafés während des Trempelmarktes verkauft wurden.

Auch bei unserer Aktion für die Erbebenopfer in Nepal wurden wir von unseren Kunden großzügig unterstützt. Durch den Verkauf von „Filzmäusen“ aus einer kleinen Manufaktur in der Erdbebenregion konnten wir über € 1200 sammeln und überweisen.

In die Verlängerung bis 31.Juli geht auch die Aktion der Häkel-Helden, die mit Ihrem Rekordversuch der größten Häkeldecke der Welt, den Weißen Ring und somit den Opferschutz unterstützen.

Von: Ulrike Henn, Freitag, 08. April 2016 - Aktualisiert am Mittwoch, 27. April 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »filArt kreativ - Handarbeiten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/filart
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.