× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kita Glühwürmchen in Schwanstetten sind jetzt Ökokids zertifiziert

Schwanstettetten - Die Ökokids gibt es bereits seit 13 Jahren und soll schon die Kleinsten für Umwelt & Nachhaltigkeit begeistern. Kinder die mit diesen Themen aufwachsen können dies später ganz einfach umsetzten. Das Ziel ist es so mit unseren Ressourcen zu wirtschaften, dass diese die Chance haben sich zu erholen, damit auch nachfolgende Generationen, aber auch alle Menschen heute in anderen Ländern die gleichen Chancen, wie wir haben.

Im Herbst vergangenen Jahres, überlegten wir mit den Kindern in unserer Kinderkonferenz gemeinsam, welches Insekt wir im nächsten Frühling in unserer Kita gerne aufziehen möchten. Wir legen einen sehr großen Schwerpunkt in unserer Pädagogik auf unseren naturnahen Garten und das selbstverständliche Kennen und Kümmern der Pflanzen und Insekten. Die Kinder lernen die verschiedenen (Wild-) Kräuter und Blumen und deren Verwendung kennen.

Im vergangenen Frühling und Sommer begleitet die Kinder der BRK Kita Glühwürmchen das Thema Wildbienen.

Mitte April war es endlich soweit und unsere Rotmauerbienen-Kokons konnten in den Nistblock gesetzt werden. Täglich besuchten wir unseren Nistblock und beobachteten jeden Fortschritt. Die Freude war riesengroß, als wir die ersten Rotmauerbienen schlüpfen und wegfliegen sahen.

Im Vorfeld wurde mit den Kindern eine Wildblumenwiese angesät, um die Umgebung für die Wildbienen vorzubereiten. In den nächsten Wochen konnte beobachtet werden, wie die Wildbienen Eier in den Löchern des Nistblocks ablegten und diese mit Lehm oder Erde verschlossen. Neben den täglichen Beobachtungen beschäftigten wir uns auch damit, warum Bienen für uns Menschen so wichtig sind, ihren Körperbau und was Bienen brauchen, damit sie gut leben können und was für Häuser, für sie geeignet sind.

Um unseren Bienen möglichst viel Vielfalt zu bieten, sollten wir Gärten und Balkone naturnah bepflanzen. Kurzer Rasen, immergrüne Sträucher und Zierpflanzen sind zwar hübsch, bieten unseren Bienen aber keine Nahrung. Besser sind heimische Pflanzen und Sträucher. Auch die sehr beliebten Geranien bieten durch ihre „gefüllten“ Blüten wenig Nahrung für Bienen. Besser geeignet sind Blumen, bei denen man in der Mitte einen Blütenstempel findet.

Zum Abschluss des Projekts besuchte uns eine Imkerin mit einem ihrer Völker und wir verglichen die Wildbienen mit den Honigbienen. Schon gewusst? Wildbienen haben keine Königin und können auch nicht stechen, da ihr Stachel zu weich ist. Sie sind aber sehr wichtig, da sie mit der gleichen Anzahl von Blütenbesuchen einen doppelt so hohen Fruchtansatz wie Honigbienen erreichen und so viel besser Pflanzen bestäuben können.

Durch eine Dokumentation konnte das Team der Glühwürmchen nachweisen, welche nachhaltigen Bildungsschwerpunkte bearbeitet wurden und erhielten von der Ökokidsjury 3 Raben – die höchste Stufe der Auszeichnung.

Von: Kerstin Loos (Kitaleitung ), Dienstag, 05. Dezember 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »BRK Kindertagesstätte Glühwürmchen« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/gluehwuermchen

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.