Kleines Kanal ABC – für Ihre Sicherheit !
Wendelstein - Solange Ihr Kanal funktioniert, tritt er nicht in Erscheinung. Umso fataler ist es, wenn ein Schaden auftritt, Ihr Kanal verstopft oder undicht ist. Deshalb sind regelmäßige Prüfungen vorgeschrieben. Mit unserem kleinen Kanal ABC informieren wir Sie über die verschiedene Maßnahmen:
Dichtheitsprüfung nach DIN EN 1610: Für die Ausführung von Dichtheitsprüfungen sind die Anforderungen genormt. Um die Dichtheit nachzuweisen, erfolgt der Nachweis je nach Kanal, Rohr oder Leitung mittels Wasser (regelmäßig für Grund- und Anschlussleitungen) oder Luft. Das Ergebnis der Dichtheitsprüfung wird dokumentiert. Informationen und Vorgaben zu den Überprüfungen finden Sie regelmäßig in der jeweiligen kommunalen Entwässerungssatzung.
Inspektion und Bestandsaufnahme mit modernster Kameratechnik: Um den Zustand des Kanals zu untersuchen, eventuelle Schäden und deren Lage zu erkennen, befahren wir den Kanal mit moderner Kameratechnik (TV-Inspektion) und dokumentieren diesen mittels Foto- / Videoprotokoll. Auf Basis dieser Information kann ein Sanierungskonzept erstellt werden.
Kanalsanierung ohne Aufgraben mit modernster Inliner-Technik: Wir setzten die verschiedensten Verfahren ein: Je nach Sanierungsziel kommen Inliner, Schlauchliner, Pointliner (Kurzliner) oder das Flutverfahren zum Einsatz.
Rohrortung: Mit unserer Ortungstechnologie können wir bei fehlenden oder falschen Plänen die Lage und den Verlauf von Kanälen orten und dokumentieren.
Rohrreinigung / Kanalreinigung: Lose Verschmutzungen und die meisten Ablagerungen können regelmäßig mittels Hochdruckspüldüsen oder mit Fräsroboter beseitigt werden – ebenso hartnäckige Inkrustierungen wie Wurzeleinwüchse und Verstopfungen.
Schachtprüfungen: Wir führen Schachtprüfungen nach den einschlägigen Vorgaben durch.
Verpressen: Dieses Verfahren ist besonders bei der Außerbetriebnahme nicht mehr gebrauchter Abwasserleitungen geeignet. Hierbei wird mittels Roboter Füllbinder unter Druck eingepresst.
Weitere Seiten zum Thema: