Mit ihrem Buch »Klimafest und artenreich – das Naturgartenprinzip«, erschienen im pala-verlag, motiviert Ulrike Aufderheide, selbst aktiv zu werden: Naturnah angelegte Gärten sind eine große Chance angesichts der Klimakrise. Sie überstehen lange Hitzeperioden und bleiben auch nach Wetterkapriolen grüne, blühende Oasen.
Die renommierte Gartenplanerin beschreibt, wie wir mit bewährten Naturgarten-Rezepten schöne Grünflächen gestalten und unsere Städte und Dörfer in einem heißer werdenden Klima lebenswert erhalten können. Anschaulich vermittelt sie die wichtige Erkenntnis: Naturnah angelegte Gärten fördern in besonderem Maße die biologische Vielfalt, gleichzeitig sind sie besonders wertvoll, um die Umgebung abzukühlen und den Wasserverbrauch zu senken.
Die Biologin Ulrike Aufderheide verdeutlicht gut verständlich die Folgen der Klimakrise. Kompetent und praxisnah stellt sie den gut gefüllten Werkzeugkoffer der Naturgärtnerinnen und Naturgärtner vor, um mit den Herausforderungen besser umzugehen. Die Auswahl klimafester heimischer Stauden und Gehölze und die fachgerechte Pflege der Grünflächen gehören ebenso dazu wie der Schutz des Bodens, gutes Regenwassermanagement oder das Begrünen von Pflastern, Dächern und Wänden. Die einzelnen Kapitel werden mit Porträts besonderer Tier-Pflanzen-Paare garniert. Sie zeigen, wie das Zusammenspiel in der Natur funktioniert und was wir selbst tun können: Tiere pflanzen!
Ein wichtiges Buch, um sich der sich wandelnden Welt zu stellen, sie im eigenen Umfeld zu verbessern und dabei Zuversicht für die großen Veränderungen zu ernten.
Weitere Seiten zum Thema: