Königs & Weihnachtsfeier der ZSSG Katzwang mit großen Ehrungsreigen

Katzwang - Im Rahmen der diesjährigen Königs- & Weihnachtsfeier der ZSSG Katzwang wurden den Anwesenden neben einem unterhaltsamen Rahmenprogramm eine ganz besondere Überraschung geboten.

  • Die Schützenkönige der ZSSG Katzwang von links: Sophia Mückenhaupt, Manfred Kölbl, Peter Grasmann, Margit Halfter sowie Marcel Wolf

    Die Schützenkönige der ZSSG Katzwang von links: Sophia Mückenhaupt, Manfred Kölbl, Peter Grasmann, Margit Halfter sowie Marcel Wolf

  • Die geehrten Treuen Mitglieder der ZSSG Katzwang von links: Jutta & Jürgen Wolf, Andreas Wagner, Kristina Sovkova sowie die Familie Kirsch/Jakob

    Die geehrten Treuen Mitglieder der ZSSG Katzwang von links: Jutta & Jürgen Wolf, Andreas Wagner, Kristina Sovkova sowie die Familie Kirsch/Jakob

In gewohnter Weise begrüßte zunächst der 1. Schützenmeister Uwe Halfter die anwesenden Mitglieder und Freunde der Katzwanger Schützen, welche nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause sehr zahlreich zu dieser Veranstaltung kurz vor Weihnachten erschienen sind.

Im Anschluss folgte dann, nach einer Ansprache seitens Uwe Halfter, sowie einem bebilderten Rückblick auf das zurückliegende Jahr, die Ehrung langjähriger Mitglieder. Hier wurden als erstes Mania und Stephan Jakob, Jana Stephan, Anja von Lowtzow sowie Gudrun Kirsch für 10 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Jutta und Jürgen Wolf sowie Kristina Sovkova gewürdigt. Sie alle erhielten für ihre Treue zum Verein eine Urkunde. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft bei der ZSSG Katzwang kann Andreas Wagner zurückblicken. Ihm wurden neben einer Urkunde auch eine Ehrengabe in Anerkennung dieser treuen Verbundenheit überreicht. Dieser Ehrungsreigen endete schließlich mit der Ehrung von Herbert Hölzel für 60 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund. Er erhielt für diese langjährige Treue zum Sportschießen eine Urkunde sowie eine Ehrennadel.

Nach einer kurzen Pause mit Losverkauf kamen dann die Sportler der ZSSG Katzwang zu ihren Ehren. Als erstes wurden den Siegern der Gaumeisterschaften aus dem Frühjahr 2022 in den Gewehrdisziplinen durch den 1. Gausportleiter Andreas Schieb jeweils eine Siegernadel mit Urkunde überreicht. Anschließend wurden dann die Vereinsmeister in der Disziplin Bogen für ihre jeweiligen Leistungen gewürdigt.
Unmittelbar danach wurden dann traditionell die Gewinner der Wanderpokale bekannt gegeben.
Den Anfang machte der sogenannten „105“, welcher wieder auf nicht ganz alltägliche Art unter den Jugendlichen der ZSSG Katzwang ausgelobt wurde. Der Sieger 2022 hieß dabei Philipp Mrzilek. 
Beim Jugendpokal, welcher im Rahmen des Königs- und Weihnachtsschießens ermittelt wurde, hatte Oleksandr Lahodyuk die Nase vorn. Er konnte mit einem 399,1 Teiler, sowohl Anna Mia Asztalos als auch Corrado Natalino hinter sich lassen.
Den Hauptpokal konnte dieses Jahr das Ehrenmitglied der ZSSG Katzwang Marlon Weidmann mit einem 79,1 Teiler gewinnen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Herbert Hölzel und 2. Schützenmeister der Katzwanger Schützen Christian Kögler.
Beim Horcherpokal war Berndt Heymann dieses Mal erfolgreich. Ihm gelang ein 91,0 Teiler und verwies damit Peter Grasmann und Andreas Schieb auf die Plätze 2 und 3.
Den Schlusspunkt dieser Pokalverleihung setzte die Bekanntgabe des Auflagepreises 2022. Hier konnte sich erneut Herbert Hölzel mit einem 56,6 Teiler vor Margit Halfter und Brunhild Zollner durchsetzen.

Der dritte Teil dieser Königs- und Weihnachtsfeier ist traditionell der spannendste für die meisten Anwesenden. Hierbei werden die Schützenkönige für 2023 bekanntgegeben. Den Anfang machte dabei die Bogenjugend. So konnte bei den Bogenschützen Sophia Mückenhaupt ein weiteres Mal den Titel des Hallenschützenkönigs erringen. Sie erhielt zum Titel noch zusätzlich einen Geschenkkorb, sowie einen Wanderpokal. Auch bei den Erwachsenen wurde zuerst der neue Hallenbogenschützenkönig gekürt. Diese Würde wurde erneut Manfred Kölbl zuteil. Auch ihm wurde in Anerkennung ein Geschenkkorb sowie eine Trophäe überreicht.

Spannung pur erlebten die Anwesenden bei der Auswertung des Königsschusses und die damit verbundene Antwort auf die Frage, wer wird neuer Schützenkönig der ZSSG. Dabei waren zunächst die Favoriten erwartungsgemäß mit guten Schüssen vorne dabei, den Besten Schuss von allen jedoch gelang einer, eher als Außenseiterin zu betrachtenden Schützin, Margit Halfter. Sie schoss auf die Königsscheibe einen 160,2 Teiler und lag damit letztlich knapp vor Peter Grasmann welchem ein 196,1 Teiler gelang.
Auf Platz drei landete Marcel Wolf mit einem 294,6 Teiler. Mit dem Erringen der Königswürde gelangt Margit Halfter jenes, welches vorher nur einmal in der Vereinsgeschichte vorkam, nämlich dass eine Ehefrau ihrem Ehemann unmittelbar als Schützenkönigin nachfolgte. So erhielt sie aus den Händen Ihres Gatten und scheidenden Schützenkönig Klaus Halfter eine handgemalte Scheibe. Außerdem wurde ihr feierlich die Schützenkette der ZSSG angelegt und letztlich ein Geschenkkorb übergeben.

Hier nun die Sieger des Katzwanger Königs & Weihnachtsschießen 2022. Beste Serie mit dem Luftgewehr erzielte Daniel Fischer 102.2 Ringe, der beste Teiler auf Adler gelang mit einem 5,8 Teiler Christian Kögler. Auch auf der Glückscheibe war Christian Kögler am Ende vorne. Hier erzielte er einen 22.0 Teiler.
Bei den LG-Auflageschützen war Herbert Hölzel überaus erfolgreich. Er belegte den 1. Platz auf die Meisterscheibe mit 106 Ringen. Auch auf der Adlerscheibe wurde er mit einem 5,6 Teiler erster und schließlich gelang Herbert Hölzel mit einem 13,8 Teiler auch auf der Glücksscheibe der beste Schuss.

Bei der Jugend hieß der Sieger auf der Adlerscheibe Oleksandr Lahodyuk. Ihm gelang ein 109.9 Teiler. Auf die Meisterscheibe hieß der Sieger Jakob Bauer. Ihm gelangen 84 Ringe.
Bei den Luftpistole Wettbewerben gelang Peter Grasmann mit einem 72,8 Teiler der beste Schuss. Die beste Serie erzielte mit 98,5 Ringen der Bundesliga-Luftpistolenschütze Jari Koivu.

Von: Uwe Halfter (1. Schützenmeister & Vorstand der ZSSG Katzwang e.V.), Sonntag, 18. Dezember 2022 - Aktualisiert am Dienstag, 17. Januar 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Zimmerstutzen-Schützengesellschaft (ZSSG) Katzwang« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/zssg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.