× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Königsfeier des Schützenverein Kleinschwarzenlohe

Wendelstein - Jedes Jahr im Januar lädt der Schützenverein Kleinschwarzenlohe seine Mitglieder zur Königsfeier ein. Im Oktober und November liegen meist die Termine für das Preisschießen mit dem Königsschuss. Jeder Schütze erhält an der Königsfeier einen Preis, der in der Meister/Adler-Wertung ausgelobt ist. Zahlreich beteiligen sich unsere aktiven Schützen an diesem Schießen.

Schützenmeister Xaver Bittl konnte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Ehrengäste an unserer Königsfeier begrüßen. 2. Bürgermeister Klaus Vogel und Marktgemeinderat Günther Haubner waren auch dieses mal wieder unsere geschätzten Ehrengäste. Ebenfalls konnte Schützenmeister Xaver Bittl Gründungs- und Ehrenmitglied Richard Maueröder sowie Ehrenmitglied Josef Palluch begrüßen. Der Ehrenvorsitzende der freiwilligen Feuerwehr Ksl. Kurt Eisinger zählte auch zu unseren geschätzten Gästen.

Nach dem traditionellen Schnitzelessen begann Xaver Bittl mit der Verteilung der Preise in der Meister-/Adlerwertung. Den ersten Platz nahm hier mit einer Serie von 51,5 Ringen Michaela Hell ein. Den zweiten Platz belegte Josef Palluch mit einem 10,8 Teiler (Adlerwertung). Auf dem dritten Platz landete Hans Wälzlein mit 51,4 Ringen (Meisterwertung). So ging es immer im Wechsel (Ringe => Teiler) weiter, bis sich alle 39 Teilnehmer ihren Preis abgeholt hatten.

Als nächstes schritt Schützenmeister Xaver Bittl zur Verteilung der Pokale. Bürgermeister Klaus Vogel übergab den Bürgermeister-Werner-Langhans-Pokal an Hans Wälzlein, den dieser mit einem 50,4 Teiler gewann. Marktgemeinderat Günther Haubner überreichte den CSU-Pokal, den ebenfalls Hans Wälzlein mit einem 71,2 Teiler erringen konnte. Robert Eisinger hatte mit einem 41,0 Teiler den Ehrenschützenmeister-Konrad-Heckel-Pokal gewonnen und nahm ihn von Schützenmeister Xaver Bittl entgegen.

Den Feuerwehr-Pokal sicherte sich Josef Palluch mit einem 23,3 Teiler. Er wurde ihm vom Ehrenvorsitzenden der Feuerwehr, Kurt Eisinger überreicht.

Das Highlight des Abends war, wie jedes Jahr, die Proklamation der Schützenkönige. Traditionell beginnt Schützenmeister Xaver Bittl mit dem Jugendkönig. Jugendkönig wurde Thomas Klaußner mit seinen Rittern Lukas Thiele und Michael Lenz. Die Überraschung des Abends war der Schützenkönig. Schützenmeister Xaver Bittl kürte Harald Klaußner zum Schützenkönig mit seinen Rittern Günther Römling und Erna Jordan. 

Zur großen Freude aller Mitglieder sind erstmalig seit Bestehen des Vereins der Schützenkönig und der Jugendkönig aus einer Familie. Vater und Sohn halten nun ein Jahr lang das Zepter in der Hand. Nach dem offiziellen Teil ging die Feier bei Musik und Tanz bis weit nach Mitternacht entspannt weiter.

 

 

Von: Marion Hell (Schriftführerin), Sonntag, 29. Januar 2017 - Aktualisiert am Dienstag, 07. Februar 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schützenverein 1963 e.V. Kleinschwarzenlohe« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/schuetzenverein-1963-ev-kleinschwarzenlohe/972
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.