× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kornburger Wanderer erkunden mit viel Spaß und Sport die Region

Kornburg - Die Kornburger Mittwochswanderer und -radler freuen sich, dass die vor uns liegenden Feiertage so richtig wanderfreundlich ausfallen: Es fällt kein Feiertag auf einen Mittwoch und somit können wir ohne Unterbrechung vom alten ins neue Jahr hineinwandern.

  • Geburtstagsständchen für unseren Georg

    Geburtstagsständchen für unseren Georg

Die Mittwochswanderer und -radler aus Kornburg wissen: Bewegung an der frischen Luft tut gut, besonders nach den Feiertagen. Und so manches Feiertags(kilo-)gramm hat dann keine Chance, sich festzusetzen. Es dürfte ja auch bekannt sein, dass bei vielen gesundheitlichen Problemen Bewegungsmangel der Auslöser ist, wie z. B. bei erhöhtem Blutdruck, Herz-Kreislaufbeschwerden, zu hohem Cholesterin u.v.m. Also sind die Kornburger Mittwochswanderer und -radler genau die richtige Gruppe, um Bewegungsmangel auszuschließen, und nebenbei noch in einer gut gelaunten Menschengruppe fröhliche und den Alltag vergessende Stunden zu gewinnen.

Neben ihren wöchentlichen Wanderungen jeden Mittwoch (Treffpunkt: 13.30 Uhr vorm Kornburger Wasserturm) sind die Mittwochswanderer auch an anderen Tagen unterwegs. So standen in den vergangenen Wochen eine Wanderung um Günzersreuth und ein Ausflug zum Spanferkel-Essen nach Wüstphül bei Bad Windsheim auf dem Programm.

Wanderung um Günzersreuth
Am 29. Oktober trafen sich die Mittwochswanderer am Parkplatz der Gaststätte Ziegler in Günzersreuth bei Kammerstein. Es hatte am Vormittag noch geregnet. Aber wie wir es halt nicht anders gewohnt sind, schnürte Petrus die Regenwolken bald wieder zu und es war wieder schönstes Wanderwetter. Vom Parkplatz aus wanderten wir kurz auf einem Feldweg in Richtung B2 und bogen dann links in den Waldweg ein, der uns zu den vielen, zwischen den bunt gefärbten Mischwäldern gelegenen, Karpfenweihern führte. Die ersten Parasolpilze, die von unserer Pilzkennerin Annemarie gleich erkannt wurden, standen dicht gedrängt vor uns am Waldrand.

Die weitere Wanderstrecke führte uns - an romantisch gelegenen Weihern entlang - durch einen bunten Herbstwald. Unterbrochen wurde unsere Wanderung ständig durch die Erfolgserlebnisse der Pilzsammler, welche ausreichend Pilze für ein Pilz-Essen sicherten. Die Sonne blinzelte durch die Wolken und wir erfreuten uns an dem herrlichen Waldwanderweg, bis wir nach ca. sechs Kilometern vom Waldrand aus vor uns wieder die Dächer von Günzersreuth erblickten. Im Gasthaus Ziegler war für uns das Nebenzimmer schon reserviert und bei Karpfen und Schäufele verbrachten wir wieder einen gut gelaunten gemeinsamen Wandererabend.

Spanferkel-Essen im Weingut
Am 5. November stand eine Busfahrt zum Spanferkel-Essen auf dem Programm. Aller guten Dinge sind drei, und so hatte unser Winfried dieses Jahr zum dritten Mal nach Wüstphül bei Bad Windsheim in ein speziell für Spanferkel bekanntes Weingut eingeladen. Schon beim Eintreffen steigerte sich die Stimmung, nachdem unser Georg Geburtstag hatte und er nach ehrenden Worten durch die Organisation und „ge­ölten“ Stimmen sein Geburtstagsständchen erhielt. Die Ruhe in der Weinstube beim Spanferkel-Essen ging langsam zu Ende und jeder bereute, dass er satt war. Jetzt war eine kleine Wanderung gerade richtig. Nachdem der Regen kein Ende nahm, fuhren wir einfach mit dem Bus zur Burg Frankenberg. Die kleine Wanderung, mit Regenschirm den Berg hinauf, tat uns allen gut, wobei wir wieder Interessantes von unserem Hobbygeologen Winfried über die Tiefenzeit und das Germanische Becken erfuhren. Zurück in unserem Weingut, erwartete uns ein Kuchenbuffet vom Feinsten. Der unterhaltsame Nachmittag wurde musikalisch umrahmt mit Volksliedern zum Mitsingen von Adolf und Manfred, bevor von ihnen mit dem Lied „Ein schöner Tag ward uns beschert“ die Heimfahrt angekündigt wurde. In Kornburg sangen wir dann „Servus, schön war's, bis zum nächsten Mittwoch“.

Schnuppern Sie doch einfach mal rein und wandern Sie mit, wir würden uns freuen.

Die Kornburger Mittwochswanderer wünschen allen meier-Magazin Lesern eine geruhsame und staade Vorweihnachtszeit, welche Sie bestimmt bei unseren Wanderungen erleben können.

Text: Ihr Radler-und Wanderorganisator Manfred Wudy

Der nächste Mittwochswanderer-Stammtisch ist am Freitag, 2. Dezember, in der Gaststätte „Grüner Baum“ in Kornburg.

Nähere Informationen über uns erhalten Sie unter Telefon 09122 717 96

Von: Manfred Wudy (Radler- und Wanderorganisator), Mittwoch, 16. November 2016 - Aktualisiert am Mittwoch, 23. November 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kornburger Mittwochswanderer / Mittwochsradler« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/mittwochsradler
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.