× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Lernen trotz Corona und Baustelle

Nürnberg-Worzeldorf - Für die Worzeldorfer Erstklässler begann die Schule bereits vor Ferienende mit einer zauberhaften Begrüßung allerdings in einer Turnhalle, der noch Trennvorhang und Deckenverkleidung fehlte.

  • Die erste Schülergruppe mit dem Zauberer in der unvollständigen, aber wieder freigegebenen Turnhalle (am oberen Rand die Deckenkonstruktion mit den freien Lichtbändern).

    Die erste Schülergruppe mit dem Zauberer in der unvollständigen, aber wieder freigegebenen Turnhalle (am oberen Rand die Deckenkonstruktion mit den freien Lichtbändern).
    © T. Karl

  • Die Straßenseite der Schule mit den beiden aufgerissenen Eingängen.

    Die Straßenseite der Schule mit den beiden aufgerissenen Eingängen.
    © T. Karl

Mittlerweile zum dritten Mal lud die Max-Beckmann-Schule am letzten Samstag der Sommerferien die neuen ABC-Schützen zu einem Begrüßungsvormittag in ihre neue Schule ein. In zwei Gruppen begrüßte Rektorin Claudia Schwegler in der Turnhalle die neuen Schulmitglieder, die anschließend durch Werner Fischer - WEFI von den Wendelsteiner Zaubergeistern – mit einer Zauberstunde zum Staunen gebracht wurden. Anschließend zogen dann die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen durch das Schulhaus und lernten ihr Klassenzimmer kennen, bevor sie dann von ihren Eltern im Schulhof wieder in Empfang genommen werden konnten. Damit wurde auch die wieder freigegebene Turnhalle eröffnet, die wegen Statik-Problemen einer halbjährlichen Sperre unterlag.

Die ersten Schulwochen sind nun vorbei und der Beginn des Schuljahres lief angesichts der erschwerten Rahmenbedingungen für die Worzeldorfer Max-Beckmann-Grundschule erfreulich reibungsarm ab. Die Schule hat nun 390 Schüler in 16 Klassen, jede Klasse hat ein eigenes Klassenzimmer und eine eigene Klassenlehrerin. Aber der bayerische Lehrermangel hat auch in Worzeldorf Auswirkungen, so wurden 16 Förderstunden gestrichen. Somit hat nur die erste Jahrgangsstufe noch eine wöchentliche Förderstunde, die anderen Klassen haben keine mehr und die Wahlkurse und Arbeitsgemeinschaften müssen somit auf ein Minimum reduziert werden.

Das Jahr hat wieder auf einer Baustelle begonnen, da noch nicht alle Arbeiten beendet sind: Die beiden Eingänge „an der Radrunde“ für Lehrer und auch „barrierefrei“ für Eltern und Schüler sind aufgerissen und damit noch nicht zugänglich, die Elektroarbeiten in den beiden Flügeln des Altbestandes sind noch im Gange und der Verbindungstrakt ist zu etwa 70 Prozent fertig, aber wenigstens ist die Fassade fertig und auf der Straßenseite sind die Gerüste gefallen.

Im Turnhallenbereich muss der Hallengang und -Vorbau neu eingedeckt werden – somit steht hier wieder ein Gerüst – und die Deckenunterseite und der Trennvorhang sind entfernt, zur Zeil ist der Blick in die Dachkonstruktion mit den darunter hängenden Lichtbändern frei. Im Dezember soll nun der neue Trennvorhang eingebaut werden und dann – der Zeitplan steht noch nicht – die Unterseite der Decke wieder geschlossen werden. Aber hier konnte auch Zaubern die Arbeiten nicht beschleunigen, immerhin entfällt jetzt aber der Bustransport zum Turnunterricht nach Katzwang und auch der Sportverein kann jetzt wieder von Kornburg nach Worzeldorf zurückkehren.

Von: Thomas Karl (Freier Journalist), Samstag, 24. September 2022 - Aktualisiert am Donnerstag, 29. September 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Max-Beckmann-Grundschule « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/max-beckmann-schule

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.