× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Lesen, Hören und Diskutieren übers Klima

Region - Leipzig. In Kooperation mit der Leipziger Buchmesse vom 27. bis 30. April findet auch die 3. Klimabuchmesse statt. Für Lesungen, Diskussionen und weitere Veranstaltungsformate rund ums Klima kommen die norwegische Bestseller-Autorin Maja Lunde, Energieökonomin Prof. Claudia Kemfert, Deutschlands bekanntester Förster Peter Wohlleben, SPIEGEL-Journalist Jonas Schaible, Kinder- und Jugendbuchbuchautorin Kirsten Boie und viele weitere nach Leipzig. Schirmherr der Klimabuchmesse ist Dr. Eckart von Hirschhausen.

Bücher und Geschichten schaffen einen emotionalen Zugang zu Themen. Die Klimabuchmesse nutzt daher das Medium Buch in der gesamten Genrebreite, von Belletristik über Sachbuch, Science-Fiction, Kinder- und Jugendbücher, um Menschen jeden Alters zu erreichen. Da die Leipziger Buchmesse in den letzten Jahren Corona-bedingt ausfallen musste, findet die Klimabuchmesse in diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse statt: im WERK 2 – Kulturfabrik, Halle 5 e. V. Kinder- und Jugendzentrum, in den Cammerspielen Leipzig sowie Foren auf dem Leipziger Messegelände.

Programm-Highlights siehe unten, das ganze fortlaufend aktualisierte Programm ist auf
www.klimabuchmesse.de sowie unter www.leipziger-buchmesse.de/programm in der
Veranstaltungsreihe „Klimabuchmesse“ zu finden.

Projektleiterin und Klimabuchmesse-Kuratorin Gisela Wehrl: „Klimakrise und Artensterben sind die größten Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht. Wir brauchen Geschichten, um die nötigen Veränderungen wirklich umzusetzen. Das Wort Klima scheint zwar mittlerweile omnipräsent, es bleibt aber noch so viel zu lernen. Und vor allem müssen wir endlich ins Handeln kommen. Die tollen Literaturschaffenden der diesjährigen Klimabuchmesse haben alle einen eigenen Zugang zur Klimakrise und erzählen ganz einzigartig auch von den möglichen Auswegen. Wir kombinieren sie in spannenden Gesprächsrunden. Daher freuen wir uns sehr auf den Austausch, ganz besonders auch mit dem Publikum. Wir alle müssen Teil des nötigen Wandels sein. Durch die Kooperation mit der Leipziger Buchmesse und Leipzig liest können wir viele Buchbegeisterte erreichen.“

Direktor der Leipziger Buchmesse Oliver Zille: „Der Klimakrise drängt zum Handeln – das
spiegelt sich auch in den literarischen Neuerscheinungen wider. Mit der Klimabuchmesse legen wir gemeinsam das Augenmerk auf dieses so wichtige Thema und freuen uns auf den Austausch und spannenden Diskurs mit Autor:innen, Journalist:innen und Wissenschaftler:innen.“

Programm (Stand 23.02.23, wird fortlaufend aktualisiert)

Do, 27.4., 9 Uhr, Autorinnen-Lesung für 4. bis 6. Klassen
Rebella Rosin | Sonne, Seepferdchen und Schutz der Meere: „Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin“

Do, 27.4., 10.30 Uhr, Klima-Lesung für DAZ-Klassen
Arwen Schnack („Demo in der Kohlegrube“) | Demo in der Kohlegrube

Do, 27.4., 15 Uhr, Auftakt der Klimabuchmesse auf dem Messegelände, Gespräch
Peter Wohlleben & Prof. Pierre L. Ibisch („Waldwissen“), Cordula Weimann (Omas For Future, Leipzig pflanzt) | Wald ist so viel mehr als Bäume!

Do, 27.4., 19 Uhr, Feierliche Eröffnung der 3. Klimabuchmesse durch Schirmherr Dr. Eckart
von Hirschhausen, Lesungen & Diskussion
Dr. Eckart von Hirschhausen (liest aus „Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten“ von Martin Häusler), Maja Lunde („Der Traum von einem Baum“), Friederike Bauer & Prof. Katrin Boening-Gaese („Das Verschwinden der Arten“) | Träume von Bäumen, Artenvielfalt & gesunder Erde

Fr, 28.4., 19 Uhr, Buchgespräche mit Lesungen
Tina Pruschmann („Bittere Wasser“), Jasmin Schreiber („Schreibers Naturarium“), Martin Theis („Endzeitreise“), Wolfram Günther (stellv. Ministerpräsident Sachsen, B90/Grüne), Sophie Lange (Historikerin Universität Erfurt) | Mit Literatur Natur und Klima verstehen

Sa, 29.4., 14:30 Uhr, Autorinnen-Lesung für Kinder ab 6 Jahren
Kirsten Boies („Der Hoffnungsvogel“) | Zuversicht mit „Der Hoffnungsvogel“: Kirsten Boie liest aus ihrem neuesten dem Kinderbuch

Sa, 29.4., 15 Uhr, Lesungen & Gespräch
Dr. Friederike Schmitz („Anders satt“), Patrick Schönfeld („Vegan ist Unsinn“) | Klimaretter Ernährung – Wie gelingt der Ausstieg aus der Tierindustrie?

Sa, 29.4., 16 Uhr, Buchgespräch mit Lesungen
Sarah Raich („Equilon“), Martin Schäuble („Godland“), Leolo, Fridays For Future Leipzig | Visionen aus der Dystopie fürs Heute entwickeln

Sa, 29.4., 17:30 Uhr, Diskussion mit Lesungen
Thore D. Hansen („Taupunkt“), Uwe Ritzer („Zwischen Dürre und Flut“), Dr. Ulrich Meyer, Leipziger Wasserwerke (angefragt) | Deutschland trocknet aus. Was, wenn die Klimakatastrophe schon morgen Realität ist?

Sa, 29.4., 19 Uhr, Diskussion mit Lesungen
Prof. Claudia Kemfert („Schockwellen“), Julia Ebner („Massenradikalisierung“), Jonas Schaible („Demokratie unter Feuer“) | Wie setzen die multiplen Krisen unsere Demokratie unter Druck? Und wie können wir sie retten?

-------

Der Eintritt ist frei. Details zu den jeweiligen Orten sind unter www.klimabuchmesse.de und unter www.leipziger-buchmesse.de/programm in der Veranstaltungsreihe „Klimabuchmesse“ zu finden. Liebe Medienvertreter*innen, wir laden Sie herzlich ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen und darüber zu berichten. Wir würden uns freuen, wenn Sie im Falle Ihrer Teilnahme an einer der Veranstaltungen über presse@klimabuchmesse.de kurz Bescheid geben.

-------

Über die Klimabuchmesse
Anfang 2021 entstand, initiiert durch die Parents for Future in Vernetzung mit den Writers For Future und unter Beteiligung weiterer Initiativen, die Veranstaltung „Klimabuchmesse“. Nach dem Pilotprojekt 2021 soll die Klimabuchmesse nun jährlich stattfinden. Sie ist nicht kommerziell und entsteht mit viel ehrenamtlichem Engagement und einer großen Portion Liebe für Zukunft und Bücher aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Mittlerweile ist die Klimabuchmesse ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Von: Klimabuchmesse e.V. (Pressemitteilung), Mittwoch, 08. März 2023 - Aktualisiert am Donnerstag, 09. März 2023

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.