× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Leserbrief

mit diesem Leserbrief möchte ich Sie gerne an meinen Gedanken teilhaben lassen. An dem, was mich beschäftigt und umtreibt.

Schon einige Male in meinem Leben war ich in großer Not und sehr dankbar, dass es helfende Hände gab, die mich unterstützten, bei denen ich Hilfe fand. Dafür bin ich sehr dankbar und möchte von meiner Dankbarkeit etwas an die Gesellschaft zurückgeben.

So kam ich zur ehrenamtlichen Arbeit. Hier habe ich Talente entdeckt, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe. Ich meine, man muss wirklich den richtigen Bereich für das Ehrenamt finden und hinein wachsen. Denn alles was Spaß macht, empfindet man nicht als Arbeit oder Belastung. Es ist eine Tätigkeit, die Freude gibt, mit Liebe erfüllt und Kraft spendet. Die unterschiedlichsten Angebote erwarten Sie, um sich einzubringen und das geeignete Tätigkeitsfeld zu finden. Das Ehrenamt ist so vielfältig und reichhaltig.

Das kann zum Beispiel Hilfe für Kinder sein, denn sie sind unsere Zukunft, oder aktuell die Mithilfe bei Flüchtlingen in den verschiedensten Unterkünften. Oder könnten Sie sich vorstellen mit alten Menschen in einem Pflegeheim, Demenzgruppe oder Betreutem Wohnen ein wenig Zeit zu verbringen. Schon drei Stunden in der Woche machen unsere Welt ein wenig menschlicher und uns zufriedener.

Vielleicht fühlen auch Sie als Rentner sich noch jung genug, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Sicher haben auch Sie viel Talente und Begabungen, die für andere Menschen wertvoll wären und die nicht verkümmern sollten.

Wenn Sie an Ihr persönliches Leben denken, fanden ja vielleicht auch Sie helfende Hände und Unterstützung wenn es nötig war. In gewisser Weise sind wir ja alle auf die Hilfe anderer angewiesen und die Gegenseitige Unterstützung macht unsere Gesellschaft erst lebens- und liebenswert.

Zum Schluss möchte ich Ihnen noch einen wunderschönen Sinnspruch aus meinem Leben mitgeben!

Die schönste Zeit im Leben

sind die kleinen Momente,

in denen du spürst,

du bist zur richtigen Zeit,

am richtigen Ort.

 

Sprüche aus der Seele

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, aber nicht wissen wohin mit Ihrer Energie, rufen Sie mich gerne an, Tel. 09122 / 728 19

Babette Gillmeier, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Diakonie.

Von: Babette Gillmeier (Ehrenamtliche Mitarbeiterin), Donnerstag, 17. März 2016 - Aktualisiert am Freitag, 18. März 2016
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.