× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Lichterglanz und Gemeinschaft: Laternenumzug im Katholischen Kinderhaus Kleinschwarzenlohe

Kleinschwarzenlohe - Ein festlicher Abend erhellte die Straßen von Kleinschwarzenlohe, als das Katholische Kinderhaus seine traditionelle Laternenaufführung zelebrierte. Die Expertenkinder führten mit strahlenden Augen und leuchtenden Laternen eine bezaubernde Aufführung von „Lichterkinder“ auf. Unterstützt durch den engagierten Elternbeirat, der für das leibliche Wohl sorgte, wurde dieser Laternenumzug zu einem unvergesslichen Ereignis für die gesamte Einrichtung.

Lichterglanz und Gemeinschaft: Laternenumzug im Katholischen Kinderhaus Kleinschwarzenlohe
Ein festlicher Abend erhellte die Straßen von Kleinschwarzenlohe, als das Katholische Kinderhaus seine traditionelle Laternenaufführung zelebrierte. Die Expertenkinder führten mit strahlenden Augen und leuchtenden Laternen eine bezaubernde Aufführung von „Lichterkinder“ auf. Unterstützt durch den engagierten Elternbeirat, der für das leibliche Wohl sorgte, wurde dieser Laternenumzug zu einem unvergesslichen Ereignis für die gesamte Einrichtung.

Gemeinschaftliches Leuchten der Lichterkinder
Die Vorbereitungen für den Laternenumzug begannen Wochen im Voraus im Katholischen Kinderhaus Kleinschwarzenlohe. Die Kinder waren mit Eifer dabei, ihre eigenen Laternen zu gestalten. Unter der Anleitung der Erzieherinnen entstanden kleine Kunstwerke, die die Vorfreude auf den großen Tag steigerten. Die sogenannten „Expertenkinder“ brillierten dann mit einer herzerwärmenden Aufführung der „Lichterkinder". Die kleinen Darsteller verkörperten die Freude des Lichts und vermittelten eine Botschaft der Gemeinschaft und des Miteinanders.

Ein Lichtermeer durch Kleinschwarzenlohe
Mit Einbruch der Dämmerung versammelten sich Eltern, Krippenkinder und das pädagogische Team vor dem Kinderhaus. Die selbstgebastelten Laternen erstrahlten in den Händen der Kinder, als der Umzug durch die Straßen von Kleinschwarzenlohe startete. Anschließend zogen die Kindergartenkinder von der Rangauhalle in einem Bogen zum Kinderhaus. Begleitet von fröhlichen Liedern, die von den kleinen Sängern angestimmt wurden, floss ein buntes Lichtermeer durch die Straßen und verbreitete festliche Stimmung.

Kulinarische Köstlichkeiten dank des Elternbeirats
Der Elternbeirat trug maßgeblich dazu bei, dass der Abend nicht nur für die Augen, sondern auch für den Gaumen ein Genuss wurde. Zum Abschluss des Umzugs verwöhnten sie die Teilnehmer mit duftendem Punsch, herzhaften Bratwurstbrötchen und leckeren Käsebroten. Die Gemeinschaft konnte sich so nicht nur am Lichterspiel erfreuen, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten genießen und in gemütlicher Runde ins Gespräch kommen.

Eine Tradition, die verbindet
Der Laternenumzug im Katholischen Kinderhaus Kleinschwarzenlohe ist nicht nur ein festliches Ereignis, sondern auch ein bedeutender Bestandteil der Gemeinschaft. Die strahlenden Gesichter der Kinder, das gemeinsame Singen und die herzliche Atmosphäre verleihen diesem Ereignis eine besondere Magie. Der Laternenumzug stärkt nicht nur die Verbindung zwischen Kindern, Eltern und Erziehern, sondern festigt auch die Verbundenheit der Gemeinschaft von Kleinschwarzenlohe.

In Kleinschwarzenlohe erstrahlt die Tradition des Laternenumzugs Jahr für Jahr aufs Neue, und die lebendige Gemeinschaft freut sich bereits auf die nächsten festlichen Momente, die Licht und Zusammengehörigkeit verbreiten werden.

 

Von: Sven Brückling (Elternbeirat), Dienstag, 05. Dezember 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kath. Kinderhaus Kleinschwarzenlohe« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kinderhaus-kleinschwarzenlohe

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.