× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Nürnberg - als Fraktionsvorsitzender der CSU im Nürnberger Stadtrat freue ich mich, Ihnen wichtige Entwicklungen bezüglich des Frankenschnellwegs mitzuteilen. In den letzten Wochen haben wir bedeutende Fortschritte in Richtung einer verbesserten Verkehrsinfrastruktur und einer lebenswerteren Stadt erzielt.

  • © CSU-Stadtratsfraktion Nürnberg

Wir freuen uns sehr über die Finanzierungszusage von Ministerpräsident Dr. Markus Söder für den Ausbau des Frankenschnellwegs. Diese Zusage bedeutet neben der juristischen Sicherheit durch die Abweisung der Klage der Ausbaugegner, auch finanzielle Sicherheit für das Projekt. Die Aufhebung des Kostendeckels aus dem Jahr 2012 ist ein entscheidendes Signal für die Realisierung dieses Vorhabens, von dem die gesamte Metropolregion Nürnberg profitieren wird – sowohl verkehrlich, als auch ökologisch und wirtschaftlich.

Auch ist sich die Rathauskooperation zwischen CSU und SPD einig, dass der Ausbau des Frankenschnellwegs ein wichtiger Meilenstein für die Stadtreparatur ist. Gemeinsam halten wir an diesem Beschluss fest, der darauf abzielt, den innerstädtischen Verkehr zu bündeln und die Lebensqualität in den betroffenen Stadtteilen zu verbessern.

Unsere Ziele sind klar definiert: mehr Grün, weniger Abgase, weniger Lärm und weniger Stau. Durch den Ausbau des Frankenschnellwegs können wir diese Ziele erreichen und einen enormen Mehrwert für die Bevölkerung schaffen. Die dringend benötigte Sanierung des Frankenschnellwegs wird die Anwohnerinnen und Anwohner deutlich entlasten und dazu beitragen, die langjährigen Probleme durch Stau und Verkehrsbelastung zu lösen.

Wir sind uns bewusst, dass die Projektleitung nun schnell handeln muss, um die Aktualisierung der Kosten- und technischen Berechnungen durchzuführen und vorzulegen. Daher wird bereits in der Stadtratssitzung am 17.04.2024 ein erster Bericht Klarheit über das weitere Vorgehen und die nächsten Schritte bringen.

Dank der Zusage des Ministerpräsidenten und der Unterstützung des Projekts durch die Rathauskooperation aus CSU, SPD und unserem Oberbürgermeister Marcus König sind wir zuversichtlich, dass wir den Frankenschnellweg erfolgreich ausbauen und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssituation und der Lebensqualität in unserer Stadt leisten können.

Herzlichst,

Andreas Krieglstein
Fraktionsvorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion

Von: Andreas Krieglstein, Montag, 15. April 2024 - Aktualisiert am Dienstag, 16. April 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU-Stadtratsfraktion Nürnberg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/csu-nuernberg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.