× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Mehr Sicherheit auf den Schulwegen in Kleinschwarzenlohe!

Wendelstein/Kleinschwarzenlohe - Neue Straßenmarkierungen im Kreuzungsbereich Hermann-Hetzel-Straße / Allerheiligenweg. Verwaltung setzt Maßnahmen aus Vor-Ort-Termin zeitnah um.

  • © KLe

  • © KLe

Bereits im Juni dieses Jahres hatten wir als Freie Wähler Fraktion im Marktgemeinderat einen Antrag zur Absicherung der Schulwege durch Anbringung von Zebrastreifen für die Grundschulen in Klein- & Großschwarzenlohe gestellt. Insbesondere die Situation in Kleinschwarzenlohe war uns ein großes Anliegen.

Aufgrund von parkenden Autos kann man die Hermann-Hetzel-Straße, vom Allerheiligenweg kommend, nur schwer einsehen und heranfahrende Autos werden von den Kindern erst sehr spät gesehen. Des Weiteren hat mit der Rückkehr zum Schul-Regelbetrieb die Zahl der vor der Grundschule in Kleinschwarzenlohe mit dem PKW (teils im absoluten Halteverbot) haltenden Eltern, sowie das An- und Abfahren von Schul- und Linienbussen im Zeitraum zwischen 7:30 und 8:00 Uhr wieder stark zugenommen. Hier sahen wir das Risiko durch die Anbringung von Zebrastreifen minimiert.

In der damaligen Sitzung vom 24. Juni 2021 hatte die Verwaltung einen Besichtigungstermin nach den Sommerferien vorgeschlagen. Am 06. Oktober war es dann so weit. Gemeinsam mit der Schulleitung und Vertretern des Elternbeirats, der Verwaltung, sowie der Polizeiinspektion Schwabach konnten wir uns einen Eindruck vor Ort verschaffen. Schnell wurde allen klar, dass vor allem im Kreuzungsbereich Hermann-Hetzel-Straße / Allerheiligenweg dringender Handlungsbedarf bestand. Leider war das Anbringen eines Zebrastreifens aufgrund gesetzlicher und bürokratischer Hürden nicht umsetzbar. Allerdings hat die Verwaltung beschlossen, zeitnah Straßenmarkierungen anzubringen, um die Kreuzung besser einsehbar zu machen. Am 25. Oktober wurden dann bereits die Markierungen im Kreuzungsbereich angebracht. Somit ist diese Kreuzung nun für Kinder (und auch uns Erwachsene) deutlich besser einsehbar und das Queren der Straße entsprechend sicherer.

Als weitere Maßnahme wurde beim Besichtigungstermin am 06. Oktober beschlossen einen Elternabend mit dem Thema „Sicherer Schulweg“ abzuhalten. Dieser fand am 26. Oktober in der Aula im Schulhaus Kleinschwarzenlohe statt. Referentin war Verkehrserzieherin Frau Sallie von der Polizeiinspektion Schwabach.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an die Verwaltung für das zeitnahe Anbringen der Straßenmarkierungen.

Von: Juergen Lechner (Fraktionssprecher Freie Wähler/FDP), Dienstag, 26. Oktober 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freie Wähler Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fw-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.