MGV-Kornburg „Ehre, wem Ehre gebührt“

Kornburg - Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim MGV - Sängerkreis Kornburg

  • Ehrung 65 Jahre im Chor

    Ehrung 65 Jahre im Chor

  • Treue Fördermitglieder

    Treue Fördermitglieder

Bei der Weihnachtsfeier am 17.12.2022 im Gasthaus Blödl begrüßte der Vorstand Ernst Markert die Sänger und Sängerfrauen. Es wurden Ehrungen für Mitgliedschaften von 10, 25, 40 und 65 Jahren vorgenommen. Die Jubilare haben nicht nur Mitgliedsbeiträge gezahlt, sondern sind aktive Sänger.

Leider konnten nicht alle Jubilare der Einladung folgen, krankheitsbedingt mussten einige kurzfristig ihr Kommen absagen. Petra Piccu ist seit 2012 unsere Chorleiterin, und in ihrer Jugendzeit bereits bei einigen Weihnachtskonzerten mit dem Chor aufgetreten.

Günther Sedlmeir ist seit 25 Jahren als Sänger beim Chor, seit 1996 singt er im 1. Bass; er wurde mit der silbernen Anstecknadel und Urkunde geehrt.

Treue Fördermitglieder seit 25 Jahren sind Frau Gisela Csantos und Alfred Kraus, sie wurden mit Urkunden und einem kleinen Geschenk geehrt. 

Rolf Scherle, seit 40 Jahren als Sänger beim Chor, im 1. Bass seit 1980.

Er hat schon das 75-jährige und 100-jährige Jubiläum des MGV miterlebt und mitgestaltet, wurde mit der goldenen Anstecknadel und Urkunde geehrt. Bedauerlicherweise konnte er krankheitsbedingt nicht persönlich dabei sein.

Höhepunkt waren die Ehrungen für stolze 65 Jahre Chorgesang von Hans Herrmann, Werner Knollmeyer und Rainer Pösl. Leider konnte Hans Herrmann krankheitsbedingt nicht persönlich dabei sein.

Hans Herrmann kam mit 19 Jahre zum Chor, und ist ein zuverlässiger Tenorsänger.

Werner Knollmeyer ist seit dem 17. Lebensjahr beim Chor und ist die tragende Stimme im 2. Bass.

Rainer Pösl kam mit 18 Jahren dazu und ist ebenfalls die Stimme im 2. Bass.

Die drei Jubilare wurden mit der Ehrennadel und Urkunde des fränkischen Sängerbundes, und einer Urkunde von Deutschen Chorverband ausgezeichnet.

In diesem Zusammenhang muss auch erwähnt werden, dass ein vierter junger Sänger, nämlich Rodolf Löw mit 16 Jahren zum Chor kam, und von 1957 bis 2012 Chorleiter war.

Die Ehrungen nahmen die Geschäftsführerin vom Sängerkreis Schwabach, Frau Christa Riehn, Chorleiterin Frau Petra Piccu und Vorstand Ernst Markert gemeinsam vor.

Nach einigen Weihnachtsliedern vom Chor vorgetragen, begann dann die Weihnachtsfeier im gemütlichen Rahmen, natürlich mit dem bekannten „BINGO“ Spiel.

Am 18.12.2022 hat der Chor in der kath. Kirche in Kornburg nach dem Gottesdienst einige Weihnachtslieder vorgetragen.

Unsere nächsten Proben beginnen wir Mitte Januar 2023, und es würde uns sehr freuen, wenn neue zugezogene Kornburger Männer Freude am Gesang haben und bei uns mitsingen.

„Singen stärkt die Abwehrkräfte“, Singen hält fit, das sagen sogar Mediziner.

Zum Schluss noch unser Sängerspruch:

                                      „In frohen Stunden wie in ernsten Stunden

                                           sind wir vereint in Freud und Leid

                                            in Treue fest sind wir verbunden

                                                so soll es bleiben alle Zeit“

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen

Ihr MGV Sängerkreis Kornburg       

Weitere Auskünfte geben Ihnen der Vorstand Herr Ernst Markert unter 09129/4809 und Chorleiterin Frau Petra Piccu unter 09129/907635 oder auf der Homepage www.mgv-kornburg.de

Von: Heinrich Florian, Dienstag, 27. Dezember 2022 - Aktualisiert am Dienstag, 17. Januar 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Männergesangverein Sängerkreis Kornburg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/mgv-kornburg

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.