× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Michael Jank wird zum 5. Mal ZSSG Schützenkönig

Katzwang - Zur diesjährigen Königs-und Weihnachtsfeier der ZSSG Katzwang kamen wieder viele Mitglieder, sowie deren Angehörige und Freunde ins Katzwanger Schützenhaus um ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mitzuerleben. Die neuen Schützenkönige heißen Jakob Bauer, Manfred Kölbl sowie Michael Jank, welcher nun zum 5. Mal die Schützenkönigswürde erringen konnte.

  • Die Schützenkönige der ZSSG Katzwang von links: Jugendkönig Jakob Bauer, Schützenkönig Michael Jank sowie Bogenkönig-Halle Manfred Kölbl

    Die Schützenkönige der ZSSG Katzwang von links: Jugendkönig Jakob Bauer, Schützenkönig Michael Jank sowie Bogenkönig-Halle Manfred Kölbl

  • Die geehrten treuen Mitglieder der ZSSG Katzwang von links: 2. Schützenmeister Christian Kögler, Heinz Illing für 25 Jahre, Nicole Sovkova für 10 Jahre, Michael Jank für 20 Jahre, (rechts 1. Schützenmeister Uwe Halfter)

    Die geehrten treuen Mitglieder der ZSSG Katzwang von links: 2. Schützenmeister Christian Kögler, Heinz Illing für 25 Jahre, Nicole Sovkova für 10 Jahre, Michael Jank für 20 Jahre, (rechts 1. Schützenmeister Uwe Halfter)

In traditioneller Weise begrüßte zunächst der 1. Schützenmeister Uwe Halfter die anwesenden Mitglieder und deren Freunde. Anschließend folgte, nach einer Ansprache, sowie einem bebilderten Rückblick auf das zurückliegende Jahr, die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Hier wurden als erstes die amtierende 1. Jugendleiterin der ZSSG Katzwang Nicole Sovkova für 10 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielt für ihre Treue zum Verein eine Urkunde. Ebenfalls eine Urkunde in Anerkennung für die Treue zur ZSSG Katzwang erhielt 1. Sportleiter Michael Jank. Er kann auf 20 Jahre ZSSG Katzwang zurückblicken. Seit 25 Jahren ist Heinz Illing bei den ZSSG Schützen aus Katzwang Mitglied. So erhielt der mittlerweile 96-Jährige und immer noch aktiv schießende Heinz Illing für diese langjährige Treue zum Sportschießen die Urkunden sowie die Ehrennadeln der Dachverbände BSSB und DSB.

Nach einer kurzen Pause mit Losverkauf wurden dann die Sportler der ZSSG Katzwang für ihre erbrachten Leistungen bei den Meisterschaften 2023 gewürdigt. Als erstes wurden den Siegern der Gaumeisterschaften aus dem Frühjahr 2023 in den Gewehr- und Pistolendisziplinen jeweils eine Siegernadel mit Urkunde überreicht. Unmittelbar danach erhielten die erfolgreichen Teilnehmer bei den Bezirksmeisterschaften ihre Auszeichnungen. Der Reigen der Sportehrungen endete nach Überreichung der BSSB Meisterschützennadeln an Christian Kögler, Jürgen Wolf, Peter Grasmann und Uwe Halfter schließlich mit der Verleihung der Siegerurkunden an die Vereinsmeister in der Disziplin Bogen.

Direkt im Anschluss wurden dann die Gewinner der Wanderpokale bekannt gegeben. Hier konnte den Hauptpokal der 1. Sportleiter der ZSSG Michael Jank erringen. Ihm gelang ein 43,0 Teiler. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten 2. Schützenmeister Christian Kögler und Ehrenmitglied Marlon Weidmann. Beim Horcherpokal war schließlich 1. Schützenmeister Uwe Halfter erfolgreich. Ihm gelang ein 46,8 Teiler und verwies damit Peter Grasmann und Marcel Wolf auf die Plätze 2 und 3.

Den Schlusspunkt dieser Pokalverleihung setzte die Bekanntgabe des Auflagepreises 2023. Hier lag Gerda Voit mit einem 68,5 Teiler letztlich vor Uwe Halfter und Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer.

 Jakob Bauer und Corrado Natalino jeweils 3x Sieger bei Jugendwettbewerben

Bei der ZSSG Schützenjugend hießen die erfolgreichsten Teilnehmer Jakob Bauer und Corrado Natalino. So gewann Jakob Bauer beim sogenannten „105“, ein Wettbewerb welcher auf besondere spektakuläre Art und Weise unter den Jugendlichen der ZSSG Katzwang ausgelobt wird. Auch beim Jugendpokal, welcher traditionell per besten Schuss ermittelt wird, gewann er diesen Pokal mit einem 384 Teiler vor Jonas Falkner und Philipp Mrzilek. Den dritten Erfolg feierte Jakob Bauer mit dem Erringen der Jugendschützenkönigswürde. Corrado Natalino war dann bei den traditionellen Wettbewerben erfolgreich. So schoss er nicht nur mit 97,8 Ringen die beste Serie aller Jugendlichen, ihm gelang auch mit einem 55,5 Teiler der beste Schuss auf den Adlerwettbewerb und lag schließlich auch bei der Adlerprämie am Ende ebenfalls auf Platz 1.

Der traditionell spannendste Teil für die meisten Anwesenden ist die Bekanntgabe der Schützenkönige. Hier wurde zuerst der neue Hallenbogenschützenkönig gekürt. Diese Würde wurde erneut Manfred Kölbl zuteil. Ihm wurde in Anerkennung ein Geschenkkorb sowie eine Trophäe überreicht. Spannung pur erlebten die Anwesenden bei der Auswertung des Königsschusses und die damit verbundene Antwort auf die Frage, wer wird neuer Schützenkönig der ZSSG.

Dabei legten die Favoriten erwartungsgemäß ihr Können an den Tag. So wurde von 5 Teilnehmern jeweils eine Zehn geschossen, den besten aller „Zehner“ gelang dann aber mit einem 87,5 Teiler Michael Jank gefolgt von Christian Kögler mit einem 152,3 Teiler und Nicole Sovkova mit einem 192 Teiler. Damit errang Michael Jank die Würde des ZSSG Schützenkönigs nunmehr zum 5.Mal. Ihm wurde in Anerkennung dieses Schützenkönigstitels neben dem feierlichen Anlegen der Schützenkette ein Geschenkkorb, ein Wertgutschein und schließlich aus den Händen der scheidenden Schützenkönigin Margit Halfter eine handgemalte Scheibe überreicht.

Hier nun die Sieger des Katzwanger Königs & Weihnachtsschießen 2023.
Die beste Serie mit dem Luftgewehr erzielte Peter Grasmann mit 101,9 Ringe, der beste Teiler auf Adler gelang mit einem 5,0   Teiler ebenfalls Peter Grasmann. Auf der Glückscheibe war Uwe Halfter am Ende vorne. Hier erzielte er einen 13,0 Teiler. Bei den LG-Auflageschützen war Gerda Voit einmal mehr erfolgreich. Sie belegte den 1. Platz auf die Meisterscheibe mit 106,0 Ringe. Auf der Adlerscheibe wurde mit einem 1,4 Teiler Uwe Halfter erster. Mit einem 13,4 Teiler gelang auf die Glücksscheibe Brunhild Zollner der beste Schuss.
Bei den Luftpistole-Wettbewerben dominierte Jari Koivu alle 4 Wettbewerbe. Mit 100,8 Ringen erzielte er unter anderem die beste Meisterserie und mit einem 43,9 Teiler den besten Schuss auf die Adlerscheibe. Bei den Luftpistole-Auflage-Wettbewerben war Herbert Losmann mit 102,2 Ringen auf die Meisterserie erfolgreich. Den besten Schuss auf die Adlerscheibe gelang Marlon Weidmann mit einem 24,1 Teiler.

 

Von: Uwe Halfter (1. Schützenmeister & Vorstand der ZSSG Katzwang e.V.), Montag, 11. Dezember 2023 - Aktualisiert am Montag, 15. Januar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Zimmerstutzen-Schützengesellschaft (ZSSG) Katzwang« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/zssg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.