× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Mit den meier-Alltagsradlern die Region entdecken

Region - Mit Gleichgesinnten auf zwei Rädern die Region entdecken - lange hatte uns Corona daran gehindert. Jetzt stehen die Chancen für gemeinsame Radtouren wieder ganz gut – nutzen wir sie. Hier haben wir schon mal zwei Radtouren-Einladungen für Sie.

  • Auf zwei Rädern weitgehend autofrei durch den idyllischen Rangau.

    Auf zwei Rädern weitgehend autofrei durch den idyllischen Rangau.
    © Klaus Tscharnke

  • Ziel unser "Stadtgrün"-Radtour: das Pellerschloss in Fischbach

    Ziel unser "Stadtgrün"-Radtour: das Pellerschloss in Fischbach
    © Klaus Tscharnke

Donnerstag, den 10.06. 2021, 18.00 Uhr
Stadtgrün - ein Ausflug in Nürnbergs südlichen Grüngürtel

Es geht wieder los: Die erste Radtour der meier-Alltagsradler nach dem Frühjahrs-Lockdown führt die Teilnehmer/innen dorthin, wo es in Nürnberg am grünsten ist – in Nürnbergs südlichen Grüngürtel. Weitgehend autofrei geht es auf der rund 28 Kilometer langen Feierabendtour von Wendelstein aus über den Ortsteil Fischbach durch den Lorenzer Reichswald zum Valzner-Weiher. Auf Langwassers überraschend grünen Wegen radeln wir schließlich zurück zur Schlusseinkehr nach Wendelstein. Die kostenlose Tour ist ein Gemeinschaftsangebot der meier-Alltagsradler Wendelstein und des ADFC Nürnberg. Geführt wird sie von Klaus Tscharnke und seiner Frau Beatrice.

Treffpunkt um 18.00 Uhr, in Wendelstein, Katholische Kirche, Sperbersloher Straße 4-6. Die Tour steht unter Corona- Vorbehalt. Bitte vergewissert Euch auf dem ADFC-Tourenportal unter https://cutt.ly/7b595yG, ob die Tour kurzfristig storniert werden musste.

 

Sonntag, den 13.06. 2021, 10.00 Uhr
Durch den Rangau nach Cadolzburg und Fürth

Einfach mal Nürnberg rechts liegen lassen und das westliche Umland der Frankenmetropole erkunden, mit tollen Blicken über den Rangau und Nürnberg – das bietet die mittelschwere Tour (70  km) mit ihren Startpunkten in Wendelstein und Schwabach an. Sie passiert fast in voller Länge das Schwabach-Tal, führt auf Feld- und Waldwegen, gelegentlich auf ruhigen Nebenstraßen über Roßtal und Ammerndorf (Mittagseinkehr) nach Cadolzburg. Der Blick vom dortigen Aussichtsturm bietet einen schönen Blick über den Rangau. Der wird später nur noch von der Aussicht vom Turm der Veste Zirndorf übertroffen. Vorher aber werfen wir noch einen Blick in die renovierte Cadolzburg. Geführt wird die Tour von Klaus Tscharnke und seiner Frau Beatrice.

Teilnehmer aus Nürnberg können ab dem Bahnhof Schwabach zur Gruppe dazustoßen (selbstorganisierte Bahnanreise per Regionalbahn 10:39 Uhr ab Nürnberg-Hauptbahnhof. Treffpunkt der Teilnehmer 15 Minuten vor der Abfahrt am Südausgang zwecks gemeinsamen Ticketkaufs, Tourenlänge ca. 45 km). Für die Nürnberger Teilnehmer endet die Tour am Fürther Hauptbahnhof. Die Wendelsteiner Teilnehmer fahren von dort mit der U-Bahn bis Langwasser-Süd und von dort begleitet mit Rad zum Ausgangspunkt zurück.

Treffpunkt in Wendelstein um 10.00 Uhr vor dem Alten Rathaus, Hauptstraße 18. Die Tour steht unter Corona- Vorbehalt. Bitte vergewissert Euch auf dem ADFC-Tourenportal unter https://cutt.ly/7b595yG , ob die Tour kurzfristig storniert werden musste.

Unkostenbeitrag der ADFC-Ganztagestour: 6,- Euro. Mitglieder sind für 4,- Euro dabei.

Von: Klaus Tscharnke (Sprecher der meier-Alltagsradler), Sonntag, 23. Mai 2021 - Aktualisiert am Freitag, 28. Mai 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »meier Alltagsradler« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/alltagsradler

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.