× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Mittelaltermarkt Schwanstetten: Auch in Runde zwei ein voller Erfolg!

Schwanstetten - Vor einem Jahr feierte der Mittelaltermarkt Schwanstetten seine Premiere und ging Mitte Juli auf dem Rathausplatz in die zweite Runde. Wie auch 2014 war der Markt eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der offenen Jugendarbeit in Schwanstetten. Organisiert und initiiert wurde er von Frank Fröhlich und Mike Müller unter der Trägerschaft des Vereins „Unser Schwanstetten“. Bürgermeister Robert Pfann übernahm abermals die Schirmherrschaft.

  • © Michael Geller

  • © Michael Geller

  • © Michael Geller

  • © Michael Geller

  • © Michael Geller

  • © Michael Geller

  • © Michael Geller

Die Veranstaltung entwickelte sich gegenüber dem Vorjahr enorm. Ein vielfältiges Programm für die ganze Familie war geboten und der Besucher konnte sich bei den darstellenden Lagergruppen ein Bild vom Alltagsleben im Mittelalter machen. Es wurde gekocht und gewerkelt.
Unter den Gruppen befanden sich der „Bund des Phoenix“, die „Nürnberger Barbaren“, sowie das „Oppidum Marcerlbach“, welche bereits zur Premiere sich am Rathausplatz niederließen. Dazu gesellten sich u.a. der Clan „McBeck“ und „Armoricum Gaudii“ mit einem orientalischen Lager.
Ihre eigene kleine Premiere erlebte die „Stormssons Sippe“ aus Schwanstetten, die sich aufgrund des ersten Mittelaltermarktes gründeten. Sie präsentierten sich mit Showkämpfen verpackt in Szenen, wie sie sich nur im Mittelalter hätten abspielen können. Dies war verbunden mit langen, intensiven Vorbereitungen. Weiterhin stach die Sippe beim Lagerlauf, welcher der Jugendtreff „Cosmic Gate“ unter Federführung Mike Müllers durchführte, mit ihrer Aktion hervor. So mussten die teilnehmenden Kinder an der Station der Stormssons Sippe ausliegende Tierfelle Bildern zuordnen. Beim Lagerlauf handelt es sich um einen Wettbewerb, an dem Kinder teilnehmen konnten. Sie erhielten einen Laufzettel auf denen verschiedene Fragestellungen und Aufgaben mit Hilfe der Lagergruppen zu bewältigen waren. Zu gewinnen gab es Eintrittskarten für den Playmobil Funpark, Kinogutscheine und einen Gutschein für die Schwanstetter „Engelstube“, die sich vor Ort unter den Händlern befand. Die Veranstalter wollten somit Spaß und Lernen verbinden. Dieser Programmteil war bereits 2014 gut angenommen worden und daher wieder Bestandteil auf dem Mittelaltermarkt.
Weiterhin gesellte sich die Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof aus Dietersheim zu den Händlern. Der Hausenhof ist eine Lebensgemeinschaft von erwachsenen Menschen mit Behinderung, welcher auf dem Markt selbst gezogene Kerzen und Gewebtes angeboten hat.   Der „Kalber Gnadenhof für Zirkustiere“, auf dem Tiere die ihr Leben lang in der Manege gearbeitet haben ihren Lebensabend genießen können, war mit einer Ponyreitbahn vor Ort, auf denen die Kinder, neben anderen Aktivitäten, reiten konnten.
Für einen besonderen Hingucker sorgte Harald Rödl aus Schwanstetten mit dem Kamel Ivan II., welcher ebenfalls vom Kalber Gnadenhof stammt und begleitet wurde von einem Kamerateam des Bayerischen Rundfunks. Tierische Unterstützung erhielt Ivan vom Falkenhorst aus Rottal am Inn. Hier gab es Falken und Eulen zu bestaunen. Wer Mut bewies durfte die edlen Tiere gar auf der Hand mit einem Schutzhandschuh halten.
Anderweitig verzaubern lassen konnte man sich in der „Zauberey“ von René Zander und Bernd Distler. Ein Bild von den Zauberkünsten konnten sich bereits die Kinder von der KiTa „Regenbogen“ machen. Die Erzieher der Einrichtung arrangierten mit den Veranstaltern einen unvergesslichen Abend für die Kleinen. Stockbrot, Basteleien und eine Vorführung ließen kleine Kinderaugen leuchten.
Für die musikalische Untermalung sorgte die Gruppe Maulfaul bereits zur Eröffnung. Die Tänzerinnen der „Sionas Irish Dance“ gaben Tanzeinlagen aus dem fernen Irland zum Besten. Am Samstagabend gab es ein Live-Konzert der Band „Weltenkrieger - Barden des Lichts“, gefolgt von einer Feuershow des Fritz Mack alias Fridericus, der mit kleinen Showeinlagen tagsüber durchs Lager streifte, begleitet von der Familie von Sonnenberg. 

Die Veranstalter konnten zufrieden auf das Wochenende zurückblicken. Unterstützt von guten Freunden, welche sich selbst die „Zauberwald-Klicke“ nennen, Markus Meyer vom Bowling Center „Strike“ und den Frauen der SPD Schwanstetten konnten sie den Ansturm am Grill und Ausschank mit Bravur bewältigen. Der Waldimkerverein aus Schwand verkaufte zusätzlich für die durstigen Gäste Met. Somit stand auch dem leiblichen Wohl nichts im Wege. Frank Fröhlich und Mike Müller haben ein Fest für Jedermann und den guten Zweck erschaffen, an dem der Kommerz hinten ansteht. Dies unterstreicht abschließend ein Kommentar eines Besuchers: „…Ich fühlte mich sofort wohl. Es war nicht auf das Verkaufen ausgerichtet, sondern die Freude, Spaß und geselliges Beisammensein standen im Vordergrund. Barden und Mittelalterleute luden ans Feuer ein und waren für Gäste aufgeschlossen und freundlich. Interessante Gespräche, gemeinsame Mittelalterspiele wurden gemacht und der Alltag und Alltagsstess waren schnell kompensiert und vergessen..."

Das Orga-Duo bedankt sich ausdrücklich bei allen Unterstützern und Sponsoren, der Gemeinde Schwanstetten, insbesondere Dominik Nowak vom Ordnungsamt, Kurt Meyer, Stefanie Weidner vom Kulturamt, Bürgermeister Robert Pfann, dem Seelenfänger (Fotograf) Michael Geller und allen Akteuren und Helfern. Eine Wiederholung steht nach einer kurzen Pause bereits im Sommer 2017 in Aussicht.

Von: Mike Müller, Montag, 03. August 2015 - Aktualisiert am Mittwoch, 09. August 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Unser Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/unser-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.