× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Muss Labrador Leonell nach Rumänien zurück? Tierhilfe Franken will unbedingt helfen. Dringend Pflegeplatz oder Endplatz gesucht!

Region - Dringend Pflegeplatz oder Endplatz gesucht für Leonell, Labrador, männlich, 6 Jahre, 58 cm, 28 kg, Gechipt, Kastriert

„Wir sind voll und haben leider keinen Platz mehr“, sagt Carmen Baur, die erste Vorsitzende der Tierhilfe Franken. „Uns sind die Hände gebunden.“ Dabei brauche man dringend einen Pflegeplatz oder besser noch einen Endplatz für Labrador Leonell. Der bald sechs Jahre alte Rüde lebt schon lange Zeit auf dem Grundstück einer Familie im Großraum Nürnberg, bis vor Kurzem war er dort bei Wind und Wetter draußen angeleint. Eine Nachbarin, so schildert die Tierhilfe, habe sich Leonell angenommen. Sie hat viel Zeit und Liebe in den Hund investiert und ihm die Grundkommandos beigebracht. Da die Familie allerdings im März weiteren Nachwuchs erwartet, plante sie, den Hund an Verwandte in Rumänien zu geben. Daraufhin ließ die Nachbarin sich Leonell übereignen. Das Problem ist allerdings, dass sie den Labrador leider selbst nicht aufnehmen kann. Und auch die Tierhilfe Franken hat keinen passenden Pflegeplatz frei. Deshalb lebt Leonell nach wie vor auf dem Grundstück, auch wenn er nun nachts im Windfang des Hauses schlafen darf.

„Bis März müssen wir aber einen Platz für ihn finden“, betont Carmen Baur. Andernfalls sei es ungewiss, wie es mit ihm weitergehe. Leonell ist grundsätzlich ein freundlicher Hund: Mit vertrauten Menschen schmust er gerne, ebenso fährt er problemlos im Auto. Durch Leckereien lässt er sich jederzeit bestechen. Mit Hündinnen sei er gut verträglich, bei Kontakt mit anderen Rüden ist Vorsicht geboten. Dennoch müsse man schon noch Arbeit investieren. So sei er durch seine Zeit im Garten territoriales Verhalten gewohnt, bei Unbekannten bellt er schon mal kräftig. Wer den Labrador aufnimmt, der kann damit rechnen, dass die Tierhilfe Franken immer mit Rat und Tat zur Seite steht, so Carmen Baur.

Leonell ist ein richtiges Gartenkind – nicht weil er es so wollte, es blieb ihm nichts anderes übrig. Seine ehemaligen Besitzer haben sich nicht sonderlich um ihn gekümmert und Ansprache, bzw. Fürsorge erhielt er vor allen Dingen von den Nachbarn.

Der bildhübsche Hundebub blieb trotzdem ein wahrer Menschenfreund und ein liebes, verschmustes Kerlchen. Eine feste Bezugsperson gibt ihm Ruhe, bei unbekannten Menschen wird er manchmal ein wenig nervös. Da kann es schon vorkommen, dass der Neuankömmling anfänglich „geschimpft“ wird.

Aber ansonsten ist Leonell ein prima Hund, der gerne spielt, super im Auto mitfährt ect. – alles andere kommt mit der Zeit. Schließlich wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut.

Leonell sucht ein Zuhause bei Menschen, die ihn lieben, mit ihm arbeiten und etwas Geduld mitbringen – eben ein richtiges Zuhause haben – das wäre sein Traum zum Hundeglück.

Eine ländliche Gegend, Haus mit eingezäuntem Garten sind ein Muss!

Unsere TIERE sind auf Pflegeplätzen in der Region untergebracht und können jederzeit dort besucht werden.

Kontaktaufnahme der Tierhilfe Franken e.V.:
Büro Betzenstein 09244 / 98 23 166
Bürozeiten: Mo, Di, Do, Fr, Sa 10:30 - 14 Uhr
Frau Carmen Baur 09151 / 82 69 0
Frau Susanne Schlor 0911 / 78 49 608
Weitere Tiere in der Region und Informationen über uns finden Sie auf: www.tierhilfe-franken.de

Von: Karin Lämmermann (Ehrenamtliche Helferin), Freitag, 16. Februar 2024 - Aktualisiert am Samstag, 17. Februar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Tierhilfe Franken e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tierhilfe-franken
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.