× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Neuaufbruch beim Wendelsteiner Schützenverein für Groß- und Kleinkaliber

Wendelstein - Am 18.06.2023 konnte nach 2019 wieder eine Mitgliederversammlung des Veteranen- und Soldatenvereins e.V. 1874 Wendelstein durchgeführt werden.

  • von links: 1. Vorstand Gerd Leykamm, 2. Vorstand Chrisoph Kuhn, Beisitzer Karl Kindler, Kassier Tobias Tschanett, Schriftführerin Claudia Lippert, 1. Schießwart Thomas Werthner, 2. Schießwart Christian Pöllath

    von links: 1. Vorstand Gerd Leykamm, 2. Vorstand Chrisoph Kuhn, Beisitzer Karl Kindler, Kassier Tobias Tschanett, Schriftführerin Claudia Lippert, 1. Schießwart Thomas Werthner, 2. Schießwart Christian Pöllath
    © eigen

Mit reger Beteiligung von 40 Prozent der Mitglieder standen wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Traditionsvereins auf der Tagesordnung, dessen Mitglieder nicht nur hier aus dem Landkreis Roth und Nürnberger Land, sondern auch aus dem Großraum Nürnberg-Fürth und der Oberpfalz, bis aus Weiden kommen.

Die massiv zurückgegangene Trainingsbeteiligung der Schützen an den eingeschränkten Möglichkeiten zu Coronazeiten wirkt leider immer noch nach. Deshalb wurden alle aufgefordert, sich doch wieder regelmäßiger im Schützenhaus sehen zu lassen.

Die geprüften Finanzunterlagen des bisherigen Kassiers Siegfried Geitner für die Geschäftsjahre 2019 bis 2022 waren absolut korrekt geführt, sodass der Gesamtvorstand durch die Mitglieder entlastet werden konnte. Das neue Vorstandsteam trat unter der Bedingung an, dass eine neue, moderne, klare Satzung die Arbeit des Vorstands erleichtert und eine kostendeckende Anhebung des jährlichen Mitgliedsbeitrags auf 40 € für sichere Finanzen sorgt. Beides wurde mit überwältigenden Mehrheiten auf den Weg gebracht.

Außerdem wurde der Beitritt des Gesamtvereins zu einem weiteren Schützenverband, dem Bund deutscher Schützen, beschlossen, um den aktiven Sportschützen zusätzliche interessante Disziplinen und sportliche Wettkämpfe für Kurz- und Langwaffen bieten zu können.

Der 50 Meter lange Hallenschießstand mit fünf Bahnen bietet witterungsunabhängig eine sehr gut ausgeleuchtete Sportstätte. Sie hat auch aktuell wieder die turnusmäßige Abnahme durch einen Sachverständigen, mit Bravour, ohne Mängel bestanden. Die aktiven Mitglieder leisten dafür auch einen immensen Arbeitsdienst.

Sehr großer Wert wird auf Sicherheit und Waffenhandhabung gelegt. Dazu haben sich bereits im Februar 14 aktive Schützen erfolgreich einem Schießleiterlehrgang unterzogen. Weitere Schulungen werden folgen, um Gefahrenrisiken für alle zu minimieren.

Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt, dankte den Mitgliedern für ihr geschenktes Vertrauen und versprach, die anstehenden Aufgaben zügig anzugehen.

In den vier Stunden der Versammlung konnten viele der zurückliegenden Versäumnisse durch sachlich geführte Diskussionen relativiert und auf einen guten Weg gebracht werden. Großes steht mit dem 150. Jubiläum des VSV Wendelstein im Jahr 2024 an. Er ist der zweitälteste der Marktgemeinde, die Planungen hierzu müssen schnell voranschreiten.

Interessierte können sich immer gern beim Vorstand unter 0163 2140 874 bzgl. Trainingszeiten und Vereinsvorgaben erkundigen.

Von: Gerd Leykamm (1. Vorstand), Samstag, 08. Juli 2023 - Aktualisiert am Dienstag, 11. Juli 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Veteranen- und Soldatenverein e.V. 1874 Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/vsv-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.