× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Neue Mitte Großschwarzenlohe?

Wendelstein - So heißt ein Infrastrukturprojekt der Gemeinde Wendelstein, gemeint ist damit das Entstehen einer Kulturhalle, einer Sporthalle, einer Verdoppelung der Grundschule und eine noch zu diskutierende Nutzung des Geländes der bestehenden Waldhalle.

  • Maßstäbliche Darstellung aller neuen Projekte im Bereich der Erlenstraße

    Maßstäbliche Darstellung aller neuen Projekte im Bereich der Erlenstraße
    © Carolin Töllner

Wo ist das?
In Großschwarzenlohe am Ortsrand, rund um die T-Kreuzung Mittelweg/Erlenstraße.

Um was geht es?
Auslöser war einerseits die Erkenntnis, dass die alte Waldhalle marode ist und abgerissen und ersetzt werden muss. Geplant war im Jahr 2019 ein Ersatzbau an der Stelle der bestehenden Halle. Nachdem die Gemeinde jedoch kurzfristig einen Acker auf der anderen Seite des Mittelwegs erwerben konnte, wurde mehrheitlich, gegen die Stimmen der Grünen, beschlossen, dort eine Kultur- und eine Sporthalle zu errichten.

Gleichzeitig hat die Gemeinde die Chance, die einzügige Grundschule zu einer kooperativen Ganztagesschule innerhalb eines Pilotprojektes umzugestalten. Zudem wird die Schule in diesem Zug auf eine zweizügige Schule erweitert – die 99 Neubauten im Europaviertel haben, wie erwartet, Familien mit Kindern angezogen. Für die Bauphase entsteht ein Containerbau, in dem die Schulkinder vorübergehend untergebracht sind und der wieder verschwinden wird, wenn der Anbau der Schule fertig ist. Parallel dazu soll der bestehende Hort zur Kita umgebaut werden.

Zusätzlich weckt das Grundstück der alten Waldhalle Begehrlichkeiten – aktuell ist ein viergeschossiges Pflegeheim im Gespräch.

Für alle Projekte zusammen werden bereits Leitungen für die Versorgung mit Wasser, Wärme etc. verlegt.

Wo liegen die Probleme?
Die neuen Hallen sollen auf das freie Feld gebaut werden. Das ist zum einen technisch anspruchsvoll und damit teuer, weil das Grundwasser relativ hoch steht. Zum anderen musste dafür der erst einige Jahre alte Flächennutzungsplan, der das Gelände bewusst als landwirtschaftliche Fläche vorsah, geändert werden. Damit wird wieder Fläche versiegelt und die Landwirte verlieren Böden. Jeder Bau an dieser Stelle verschärft das Problem des anstehenden Wassers im gesamten Areal. Ein viergeschossiges Pflegeheim an dieser Stelle ist städtebaulich schwierig. Der Kinderhort Arche durfte seinen Neubau nur eingeschossig bauen, ein viergeschossiges Gebäude würde rein optisch alles andere erdrücken, der Waldkindergarten müsste weichen.

Wer die Situation vor Ort kennt, dem ist klar, dass der Verkehr ein Problem werden wird. Schon jetzt ist der Mittelweg an der Grenze seiner Kapazität, Erlen- und Fichtenstraße sind für den Durchgangsverkehr nicht geeignet. Ein Verkehrsgutachten, das klären soll, ob es für das Problem eine Lösung gibt, hat der Gemeinderat zwar beschlossen, jedoch will der Bürgermeister es erst in Auftrag geben, wenn klar ist, ob das Pflegeheim kommt. Eigentlich könnte ein Ergebnis des Gutachtens sein, dass ein Pflegeheim dort mangels ausreichender Erschließung nicht gebaut werden kann.

Finanziell sind die Projekte schwierig.
Auch wenn Wendelstein finanziell gut dasteht, steigen die Kosten immer weiter. Allein für die Erweiterung der Grundschule sind die Kosten von ursprünglich geschätzten € 5.725.000 auf geschätzte Kosten von € 8.850.000 gestiegen.

Wir hätten uns gewünscht, dass sich Wendelstein Gedanken macht, bevor gebaut wird.

Etwa:
Ist das die richtige Stelle für eine Kulturhalle und brauchen wir überhaupt eine?
Wie sieht der Ort aus, wenn die Projekte fertig sind – bis jetzt wird jedes Bauteil einzeln betrachtet.
Wohin mit dem Verkehr?
Was wird aus der Bürgerbeteiligung für die Nutzung des Grundstücks der alten Waldhalle, was wollen eigentlich die Bürger?

Carolin Töllner, Marktgemeinderätin und Mitglied im Bauausschuss
Martin Mändl, Marktgemeinderat und Mitglied im Finanzausschuss

Von: Martin Mändl (Fraktionssprecher BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN im Marktgemeinderat Wendelstein), Dienstag, 22. August 2023 - Aktualisiert am Mittwoch, 30. August 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/gruene-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.