× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Neuerscheinung: Deutsche Sprache – lustige Sprache

Region - Gerade besuchte uns wieder einmal Jürgen Leuchauer, um uns persönlich sein neues Buch vorzustellen und ein handsigniertes Exemplar zu überreichen. Vielen Dank für diese Ehre Jürgen, wir freuen uns schon darauf, es zu lesen – und hier eine kleine Buchvorstellung:

  • Wir freuen uns über unser handsigniertes Buch von Jürgen Leuchauer

    Wir freuen uns über unser handsigniertes Buch von Jürgen Leuchauer

  • Jürgen Leuchauer

    Jürgen Leuchauer

  • Nach drei fränkischen Erfolgsbänden wirds jetzt hochdeutsch!

    Nach drei fränkischen Erfolgsbänden wirds jetzt hochdeutsch!

Wir wollten es zunächst nicht glauben: Nach drei erfolgreichen Bänden, die sich vorwiegend mit der Nürnberger und der fränkischen Mundart beschäftigt haben, wird es jetzt tatsächlich hochdeutsch! Offenbar schlägt – Jahrzehnte später – dann doch noch die Ausbildung zum Schriftsetzer durch, aber keine Angst, seinem Humor bleibt Jürgen Leuchauer auch mit seinem neuen Werk treu, das sagt ja schon der Titel „Deutsche Sprache – lustige Sprache“.

Dass die deutsche Sprache schwer zu erlernen ist, wird im internationalen Vergleich immer wieder deutlich: „Deutsche Sprache – schwere Sprache“. Jürgen Leuchauer widmet sich in seinem Buch der lustig-humorigen Seite unserer Sprache.

In der fränkischen Literaturszene hat Jürgen Leuchauer längst seinen etablierten Platz. Sein Ausflug in die Welt der findigen hochdeutschen Sprachbasteleien aber zeugt von fundiertem Wissen, von Fleiß, von Fantasie, von Sammlerleidenschaft und einmal mehr von seinem humorvollen Gemüt. Mit Fingerspitzengefühl, Talent – und ganz offensichtlich mit sehr viel Spaß, ist diese neue und für ihn neuartige Buch entstanden.

Einige Glossen zu aktuellen Themen ergänzen seine Kollektion von listigen und lustigen Formulierungen, haben aber auch mit der deutschen Sprache und ihren grammatikalischen, vielseitigen und raffinierten Einsatzmöglichkeiten zu tun.

Im Buch „Deutsche Sprache – lustige Sprache“ ist inspirierend und stimulierend, es regt zum Nachdenken an, aber auch zum Schmunzeln und Lachen. 

Somit ist das „Humor-Sprach-Bastel-Buch“ nicht nur für die eigene Unterhaltung, sondern auch als Geschenk für alle Menschen, die gerne denken und lachen eine schöne Idee.

Von: Markus Streck (meier Redaktion), Freitag, 16. Februar 2024 - Aktualisiert am Mittwoch, 21. Februar 2024

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.