× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Neues vom Ritterstern / der Amaryllis

Schwabach - Ziemlich genau vor einem Jahr hatten wir hier einen Artikel über die Pflege der Amaryllis veröffentlicht. Jetzt wollen wir mit ein paar Besonderheiten nachlegen (übrigens Ritterstern ist nur der alte deutsche Name der Amaryllis).

  • gewachste Amaryllis

    gewachste Amaryllis
    © Jansens Overseas B.V. mit Genehmigung f. Blumen Schwarz

  • gewachste Amaryllis

    gewachste Amaryllis
    © Jansens Overseas B.V. mit Genehmigung f. Blumen Schwarz

  • Goldglanz

    Goldglanz
    © Jansens Overseas B.V. mit Genehmigung f. Blumen Schwarz

  • Amaryllis Sonatini

    Amaryllis Sonatini
    © Blumen Schwarz

  • Amaryllis Sonatini

    Amaryllis Sonatini
    © Blumen Schwarz

  • Deko mit Amaryllis

    Deko mit Amaryllis
    © Blumenbüro Holland

  • © Blumenbüro Holland

  • © Blumenbüro Holland

  • © Blumenbüro Holland

Amaryllis ohne Erde

Seit einiger Zeit werden Amarylliszwiebeln mit einer Wachsschicht überzogen angeboten. Alle Wurzeln und die komplette Zwiebel werden in Wachs eingetaucht. Das Versprechen: Ganz ohne Erde, ohne Gießen und ohne Pflege treiben die Blütenstiele. Die Zwiebel enthält alles Notwendige. Wir haben 2016 diese Amaryllis in kleinen Stückzahlen ausprobiert. Vorweg: Es funktioniert.

Die Amaryllis erblühen wirklich komplett ohne externe Einflüsse (mit Ausnahme von Wärme und Licht). Die Blüten sind tendenziell etwas kleiner und die Blütenstiele kompakter. Am meisten gestört hat uns, dass die Amaryllis sehr leicht umkippen. Die gewachsten Amaryllis haben  alle einen Drahtständer eingearbeitet. Leider fehlt hier schlicht und einfach das Gewicht um den Halt zu geben. Nach den Blüten (abwarten, auch die Wachsamaryllis bringen zwei und mehr Blütentriebe) ist die Zwiebel nicht mehr zu verwenden. Hier macht eine weitere Anzucht im Zimmer nicht wirklich Sinn. Dafür erschließen sich mit den erdlosen Amaryllis viele neue Gestaltungs- und Dekoideen. Wir finden dass dies ein tolles herbst-winterliches Produkt ist.

Kleine Zwiebel mit Oho-Effekt

Die größte Überraschung bietet eine neue Sortengruppe:  Sonatini.  Die Sonatini sind Amaryllis mit kleinen Zwiebeln. Die Zwiebel hat ungefähr die Größe einer Osterglockenzwiebel, also in etwa 1/5 einer normalen Amaryllis. Letztes Jahr durften wir eine handvoll dieser Sonatinis testen: Wir waren überrascht. Die kleinen Zwiebeln schieben 2 - 3 Blütenstiele. Die Blüten sind etwas kleiner als bei den großen Sorten, können aber trotzdem an Schönheit ordentlich mithalten. Durch die kleinen Zwiebeln passen diese Amaryllis auch in kleine Töpfe, Gefäße oder Adventskränze. Der Preis ist, obwohl die Blüten überzeugen, für Amaryllis richtig günstig: Ungefähr 5 € kostet die getopfte Zwiebel . Daher kann man sich auch einmal einen Teller mit 5 oder 6 dieser Schönheiten zusammenpflanzen (wie auf unserem Bild). Sonatini-Amaryllis gibt es schon in 15 verschiedenen Sorten. Wobei, passend zur Jahreszeit, die weißen und roten Sorten den großen Teil ausmachen.

Bei uns werden die Sonatinis momentan nur in der Winterzeit im Zimmer verwendet. In anderen Ländern findet man sie schon viel öfter im Sommer als Freilandpflanze. Die englischsprachige Sonatini-Homepage gibt dazu weitere Informationen.

Amaryllis zur Dekoration

Haltbare Blütendekoration, die die Wohnung oder das Büro verzaubert. Amaryllis sind dafür ideal. Hier soll gar nicht so viel Text stehen, genießen Sie die Bilder und holen Sie sich Anregungen.

Von: Heino Schwarz (Inhaber), Donnerstag, 26. Oktober 2017 - Aktualisiert am Sonntag, 29. Oktober 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Blumen Schwarz« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/blumen-schwarz
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.