× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Neues zur »SOS-Rettungsdose«.

Schwanstetten - Aktuelles zur Aktion "Rettung aus der, »SOS-Rettungsdose«" auf dem Walpurgismarkt am 1. Mai in Schwanstetten.

Wie bereits in der letzten Ausgabe berichtet ist das Angebot des SeniorenBeirates und der Senioren- und NachbarschaftsHilfe auf dem Walpurgismarkt die »SOS-Rettungsdose«.

Wir freuen uns das es geklappt hat und die Dose gegen eine angemessene Spende auf dem Markt abgegeben werden kann.

In der Dose befindet sich ein Bogen den Sie mit Ihren persönlichen Angaben vervollständigen sollen. Für jede Person eines Haushaltes ist ein eigener Bogen auszufüllen. Am Marktstand sind weitere Bögen ebenfalls erhältlich.

Außerdem beinhaltet jede Dose zwei Klebeschilder mit der Sie Ihre Wohnungstüre und den Aufbewahrungsort: Ihren »Kühlschrank« kennzeichnen sollen. Warum den Kühlschrank? Das und noch vieles mehr möchten wir Ihnen am Marktstand erläutern.

Die am Marktstand erhältlich Dose ist »Rot«. Die Urheber- und Markenrechte an dieser SOS-Rettungsdose und dem notwendigen Zubehör besitzt der: „Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe“.

Ebenfalls wird seit ca. 2015 eine »Grüne« Rettungsdose von einem anderen Anbieter vertrieben. Der VDK-Ortsverband »Unteres Schwarzachtal«, verschenkt zu Runden-Geburtstagen, an seine Mitglieder, eine »Blaue« Rettungsdose.

Jedoch gilt: Alle Dosen dienen demselben Zweck und sind gleich in der Handhabung. Geringe Unterschiede gibt es bei den einliegenden Bögen, er ist jedoch vernachlässigbar.

Der SeniorenBeirat hat die Gruppensprecher der Notärzte in Roth und Schwabach, sowie den ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes informiert. Somit dürften alle Nothelfer über die Rettungsdose unterrichtet sein.

Von Ärzten der Kreisklinik Roth erhielten wir den Hinweis, dass die Einlage einer Kopie Ihres Medikationsplanes sinnvoll ist. Diesen erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.

Sollten nicht alle Dosen auf dem Walpurgismarkt einen neuen Besitzer finden, werden wir für die Restbestände bei Bedarf, einen Nachverkauf organisieren.

Übrigens diese Dosen eignen sich auch als kleines Geschenk für Freunde und Bekannte und das nicht nur für Senioren.

Auf der Internetseite des SeniorenBeirates, im Internetauftritt der Marktgemeinde Schwanstetten, ist es möglich einen Fernsehfilm anzuschauen. In diesem Film, des Senders: »Oberpfalz TV«, wird über die Einführung und richtige Verwendung der »Grünen« Rettungsdose, durch den BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach, berichtet.

Von: Ulrich Wasserburger (Presseverantwortlicher), Dienstag, 10. April 2018 - Aktualisiert am Freitag, 17. November 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SeniorenBeirat Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/seniorenbeirat

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.