× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Nie wieder ist JETZT!“

Schwanstetten - Die DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach nahm an der Demonstration für Demokratie, Freiheit und Vielfalt in Schwabach teil.

  • Pfadfinder beim Demo-Aufzug in Schwabach

    Pfadfinder beim Demo-Aufzug in Schwabach
    © Richard Seidler

  • Stammesvorsitzender Richard Seidler und Wölflingsleiterin Regina Jung mit dem Plakat der DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach auf der Demo in SC

    Stammesvorsitzender Richard Seidler und Wölflingsleiterin Regina Jung mit dem Plakat der DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach auf der Demo in SC
    © DPSG Sst-Rhb

  • Jahresmotto der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) 2024

    Jahresmotto der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) 2024
    © DPSG

  • Jahresmotto der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) 2024

    Jahresmotto der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) 2024
    © DPSG

Am Samstag, 27.01.2024 fand in Schwabach eine Demonstration mit 6.000 Teilnehmern unter dem Motto „Nie wieder ist JETZT!“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der überparteilichen Initiative für Demokratie – gegen Rechtsextremismus. Unterstützt wurde die Initiative von einem breiten Bündnis von Bürgerinnen und Bürgern, Parteien, Kirchen und weiteren, verschiedenen Organisationen.

Die DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach, lud die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aller Stufen, alle Eltern, Leiterinnen und Leiter sowie alle Mitglieder ein, Ihre Stimme gegen Rechtsextremismus zu erheben und gemeinsam ein Zeichen für Demokratie, Freiheit und Vielfalt zu setzen. Mit der Teilnahme an der Demonstration wollten die Pfadfinder deutlich machen, dass in unserer Gesellschaft kein Platz für Hass und Hetze ist.

Das bundesweite Jahresmotto der DPSG für 2024 passte zudem hervorragend zur Teilnahme an der größten Demonstration, die es in Schwabach seit Jahren gegeben hat. Es lautet: 100% Mensch – Setzt Euch ein gegen Rassismus! Daher beteiligte man sich auch mit einem großen Plakat auf dem groß das Jahresmotto und das Logo des Stammes „Die Weltentdecker“ zu sehen war.

Wie heißt es im Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“ heißt es schön

1) Kriecht aus eurem Schneckenhaus, zieht die alten Kleider aus. Wir wollen fair und ehrlich sein, setzen unsre Kräfte ein.

Ref.: Kommt lasst uns den Anfang machen, wir probieren neue Sachen. Wir brauchen Mut und Fantasie, sonst ändern wir die Erde nie! Flinke Hände, flinke Füße, wache Augen, weites Herz, Freundschaft, die zusammenhält, so verändern wir die Welt.

2) Steht nicht abseits, schließt den Kreis, jeder neue Freunde weiß. Wir brauchen Menschen, die mit uns gehn, die Welt mit ihren Herzen sehn. ... Ref.

3) Seht die Welt mit wachen Augen, lasst die Sprüche, die nichts taugen. Wir glauben an den guten Geist, der den rechten Pfad uns weist. ... Ref.

4) Singt die Lieder, tanzt, seid heiter, sagt es allen Leuten weiter! Wir haben Hoffnung, die uns trägt, die Brücken zu den Menschen schlägt. ... Ref.

Nach diesem Motto versuchen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu leben. Daher war die Teilnahme an der Demonstration ein Herzensanliegen und eine Ehrensache.

Von: Richard Seidler (Stammesvorsitzender ), Donnerstag, 01. Februar 2024 - Aktualisiert am Dienstag, 06. Februar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dpsgschwanstettenrednitzhembach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.