× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Obst- und Gartenbauverein Schwanstetten blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Schwanstetten - Erster Vorsitzender Fritz Schrödel konnte bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Schwanstetten den zahlreich erschienenen Mitgliedern über ein erfolgreiches Jahr mit vielfältigen Aktivitäten berichten. So wurden 2015 neben dem jährlichen wiederkehrenden Veranstaltungen wie Baumschneidekurs, Osterbrunnenfeier, Blumenschmuckwettbewerb und Malwettbewerb für Vorschulkinder auch vier Fachvorträge zu Themen rund um den Garten angeboten. Außerdem beteiligte sich der Verein am Walpurgis- und am Thomasmarkt sowie am Ferienprogramm der Gemeinde.

  • Die neu gewählte Vereinsführung mit Bürgermeister Pfann und den Vertretern des Kreisverbandes

    Die neu gewählte Vereinsführung mit Bürgermeister Pfann und den Vertretern des Kreisverbandes

Aus Anlass der zum 20. Mal veranstalteten Seerosenteichbesichtigung wurde mit Corina Nerreter erstmalig eine Seerosenkönigin gekürt. Fritz Schrödel bedankte sich bei ihr und bei Teichbesitzer Helmut Dörner für die gute Zusammenarbeit. Besondere Anerkennung sprach Schrödel dem zweiten Vorsitzenden Andreas Haberkern und seiner Frau Christa für eine auch 2015 wieder bestens organisierte Vereinsfahrt aus. Seit vielen Jahren sei sie ein Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm.

Fritz Schrödel berichtete über die gelungene Rekultivierung der 2015 erworbenen Streuobstwiese und gab abschließend einen kurzen Ausblick auf die Angebote des Vereins im Jahr 2016. Dabei nannte er neben den bekannten alljährlichen Veranstaltungen unter anderem Vorträge zu den Themen „Beerenobst im Hausgarten“ und „Vorgartengestaltung“ sowie eine Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit dem Ortsteil Furth. Andreas Haberkern stellte Einzelheiten der Vereinsfahrt 2016 vor.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Rainer Braun, Verbandsgeschäftsführerin Renate Haberacker sowie Bürgermeister Robert Pfann lobten in ihren Grußworten das Wirken des Obst- und Gartenbauvereins und die Vielfalt seiner Aktivitäten. Als Anerkennung übergab Bürgermeister Pfann Fritz Schrödel eine kleine finanzielle Zuwendung der Gemeinde.

Die Kassenprüfer Brunhild Welling und Werner Heep bescheinigten Kassenwartin Johanna Löhlein eine einwandfreie Kassenführung. Einer Anpassung der Mitgliedsbeiträge auf 18 Euro für Einzel- und 20 Euro für Familienmitglieder wurde einstimmig beschlossen. Ebenso einstimmig erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft .

Für 25 Jahre Mitgliedschaft bedankte sich Fritz Schrödel bei Werner Heep, Ingeborg Lauterkorn sowie bei Elke Küster-Emmer und Werner Emmer. Die Jubilare erhielten einen Geschenkkorb sowie eine Ehrennadel in Silber und eine Urkunde.

Bei den anschließenden Neuwahlen der Vereinsleitung wurden 1. Vorsitzender Fritz Schrödel und Schriftführerin Anneliese Rotheneichner für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neuer 2. Vorsitzender ist Wilhelm Kleinlein. Er folgt auf Andreas Haberkern, der aus Altersgründen auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Margit Lämmermann ist neue Kassenwartin. Sie ersetzt Johanna Löhlein, die ebenfalls aus Altersgründen nicht mehr antrat. Als Beiratsmitglieder wurden Alfred Czech, Dr. Claudia Günther, Waltraud Hiltner, Karin Kleinlein, Gisela und Jürgen Künzelmann, Helga Meyer-Döllinger, Barbara Nerreter, Evelin Sluik sowie Gerlinde Zimbrod gewählt. Brunhild Welling und Werner Heep wurden als Kassenprüfer bestätigt.

Eine von Hans Schrödel zusammengestellte Bilderschau zeigte, was der Verein im zurückliegenden Jahr zu bieten hatte. Mit einem Dank an alle Teilnehmer an der Veranstaltung sowie für die engagierte Mitarbeit seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Vereinsführung, vor allem aber an die ausgeschiedenen Johanna Löhlein und Andreas Haberkern, schloss Fritz Schrödel die Jahreshauptversammlung.

Von: Wilhelm Kleinlein, Mittwoch, 30. März 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Obst- und Gartenbauverein Schwanstetten e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ogv-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.