× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

One Billion Rising – weltweite Tanz-Aktion gegen Gewalt an Frauen

Nürnberger Land - One Billion Rising ist eine weltweite Protestaktion gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, finden am 14. Februar überall auf der Welt Aktionen statt. Im Landkreis Nürnberger Land werden diese seit 2015 von der Gleichstellungsbeauftragten Anja Wirkner und dem Kreisjugendring organisiert. In diesem Jahr finden die Aktionen aufgrund der Corona-Pandemie virtuell statt.

  • OneBillionRising-Collage

    OneBillionRising-Collage
    © Landratsamt Nürnberger Land

One Billion Rising ist eine moderne Form der Demonstration, bei der überall auf der Welt Menschen zum gleichen Lied tanzen und somit ihren Protest gegen die, immer noch vorhandene, physische und psychische Gewalt gegen Frauen und Mädchen zeigen. Andrea Hopperdietzel, Leiterin des Frauenhauses und der Interventionsstelle beschreibt dies so: „Mit Spaß und Tanz die Welt bewegen“. Landrat Armin Kroder verdeutlicht die Brisanz des Themas folgendermaßen: „Gewalt gegen Frauen ist in Deutschland und auch bei uns im Landkreis Nürnberger Land ein nicht zu unterschätzendes Thema. Auch und gerade in Zeiten der Pandemie werden Frauen Opfer von Gewalt. Daher ist es jetzt besonders wichtig, sich für die Rechte und den Schutz von Frauen in unserer Gesellschaft stark zu machen. Die Protestaktion One Billion Rising ist dabei ein wichtiges Instrument, um die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen.“. Große Präsenzveranstaltungen sind in Zeiten der Corona-Pandemie zwar nicht möglich, wer sich jedoch beteiligen möchte kann auch zuhause tanzen. Entsprechende Tanz- und Musikvideos sind auf YouTube zu finden.

2015 hat sich der Landkreis Nürnberger Land erstmals an der weltweiten Kampagne beteiligt. In den ersten Jahren fand die entsprechende Tanz-Aktion auf dem Laufer Marktplatz, im letzten Jahr vor dem Rathaus in Schnaittach, statt. Organisiert werden diese von der Gleichstellungsbeauftragten Anja Wirkner und dem Kreisjugendring. Die Veranstalterinnen hoffen sehr, dass die Aktion im nächsten Jahr wieder in Präsenzform stattfinden kann. Unterstützt wurde die Aktion zum Zeichen des friedlichen Protests von Beginn an von Christine Merkel aus der Elterngemeinschaft Schnaittach. Sie übte als ehrenamtliche Übungsleiterin von Kinder- und Jungendtanzgruppen den jeweiligen Mottotanz ein. „Aus voller Überzeugung habe ich 2015 spontan zugesagt.

Bei dieser jährlichen Aktion freue ich mich immer, begeisterte Menschen, junge und „gereifte“, mit und ohne Handicap, auf den gemeinsamen Tanz vorzubereiten.“, so Merkel. Anita Bendrin von der Elterngemeinschaft Schnaittach hofft im Jahr 2022 wieder auf eine persönliche Begegnung. „Gewaltfrei leben – dafür treten wir ein, machen Mut und mobilisieren Menschen, mitzumachen bei der weltweiten Tanzaktion.“, so Bendrin weiter. Frau Hacker, Vorsitzende des Frauennotruf Nürnberger Land, ist die Öffentlichkeitsarbeit besonders wichtig, um im Netzwerk gegen Gewalt mitzuwirken. Ihr Appel lautet: „Schauen Sie nicht weg, denn Gewalt macht Angst, Gewalt isoliert, Gewalt lähmt, Gewalt verletzt, Gewalt macht klein, Gewalt untergräbt die Selbstachtung.“

Alle Notfallnummern und Adressen an die sich Betroffene bei Gewalt wenden können, finden Sie unter www.nuernberger-land.de > Soziales > Gleichstellung > Adressen bei Gewalt.

Von: Pressestelle des Landratsamts, Donnerstag, 11. Februar 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Nürnberger Land« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/landratsamt-nuernberger-land/1725

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.