Paten dringend gesucht
Wendelstein - Wieder fand in Wendelstein in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde ein Helferkreistreffen statt. Michael Haupt, Sprecher des Helferkreises Wendelstein, begrüßte die Helfer und dankte für ihren unermüdlichen Einsatz. Bürgermeister Werner Langhans schloss sich dem Dank an und berichtete von der momentanen Situation der Asylbewerber in Wendelstein. Er zeigte sich froh, dass die Asylbewerber in Wendelstein dezentral untergebracht sind, das trage zu einer entspannten Situation bei.
Wendelstein hat im Moment 126 Asylbewerber und 10 anerkannte Asylbewerber, diese werden von einem Helferkreis von ca. 70 aktiven Helfern betreut. Der Helferkreis für Asylbewerber bekommt in den nächsten Wochen weitere Unterstützung. So teilte Daniel Wolfrum von der Diakonie Roth-Schwabach mit, dass eine Vollzeitkraft zur Betreuung der Asylbewerber hier in Wendelstein eingesetzt wird. Diese Hilfe ist dringend nötig, den der Helferkreis hat eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen: Es gibt in Wendelstein 2 Asylkaffees, Kleiderladen und Kleiderlager, Fahrradwerkstatt und Fahrradlager, Schulteam, Deutsch- unterricht, Patenschaften, Fußballteam, Begleitung bei alltäglichen Vorgängen, Beratungen, Arbeit usw. sowie natürlich die Koordination und Kommunikation.
Sowohl in Kleinschwarzenlohe, als auch in Wendelstein kommen immer viele der Asylbewerber zum wöchentlichen Asylcafe. Der Sprachunterricht wird gut angenommen und die Kinder freuen sich immer sehr, gemeinsam an diesem Nachmittag miteinander spielen zu können.
Wer Interesse an der Mitarbeit im Helferkreis, der Kinderbetreuung im Asylcafe oder am ehrenamtlichen Deutschunterricht hat, ist jederzeit herzlich willkommen und kann gerne einfach einmal vorbeischauen. Hier einige Beispiele, wo konkret Hilfe benötigt wird:
Paten und Helfer gesucht
• Kinderbetreuung
Am 15.02. hat ein zweiter Deutschkurs angefangen. Jetzt haben auch drei junge Frauen aus Somalia und Äthiopien die Möglichkeit an dem von der VHS durchgeführten Kurs teilzunehmen. Leider gibt es bei diesen Deutschkursen keine Kinderbetreuung, sodass diese vom Helferkreis spontan organisiert wurde. Wer möchte bei der Betreuung der Kinder mithelfen ?
• Paten
Da in Wendelstein weitere Flüchtlinge eintreffen werden, suchen wir noch Engagierte, die sich direkt um diese Menschen kümmern möchten. Wenn man nach schrecklicken Erlebnissen in der Heimat und einer langen lebensgefährlichen Reise in ein fremdes Land kommt, dessen Sprache man nicht spricht, freut man sich über jede noch so kleine Hilfe. Wir wollen den Flüchtlingen und Asylbewerbern in Wendelstein zeigen, dass sie bei uns willkommen sind.
Wir möchten jeder Familie und auch den einzelnen Flüchtlingen eine Patin, bzw. einen Paten zur Seite stellen, deshalb suchen wir:
- Paten für Einzelpersonen oder Familien: Die Patin/der Pate gibt einer Flüchtlingsfamilie oder auch einer Einzelperson für ein paar Monate Starthilfe, damit sie sich in ihrem neuen Umfeld schnell zurechtfinden und wohlfühlen können. Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe.
Als Pate hilft man bei Behördengängen, evtl. bei Arztbesuchen, man unterstützt die Flüchtlinge bei ihrer Integration in die neue Umgebung.
- Co Paten: Wenn man nicht viel Zeit zur Verfügung hat, kann man eine Patenschaft auch gemeinsam mit anderen Helfern übernehmen.
- Ausbildungspatenschaft: Mittlerweile hat der erste Asylbewerber eine Lehrstelle gefunden, ein weiterer hat bereits gute Aussichten, eine Lehrstelle zu erhalten. Dies ist ein großer Erfolg, über den wir uns unglaublich freuen. Nun gilt es die Herausforderung Berufsschule gemeinsam erfolgreich zu meistern. Dafür suchen wir Unterstützung: Ehrenamtliche Nachhilfe zur:
• Verbesserung fachtheoretischer Kenntnisse,
• Prüfungsvorbereitung,
• Behebung sprachlicher Defizite
Die Möglichkeit einem Schützling zur Seite zu stehen, stellt eine Bereicherung für beide Seiten dar: Der junge Auszubildende bekommt Hilfe bei schulischen und außerschulischen Fragen und Problemen und kann seine Deutsch- und Englischkenntnisse verbessern. Der Ausbildungspate hingegen erhält Einblicke in das – nicht immer leichte – Leben eines jungen Flüchtlings, lernt eine andere Kultur kennen und bekommt die Möglichkeit einen jungen Menschen auf seinem Weg zu unterstützen.
• Praktika und Arbeitsplätze
Nach drei Monaten entfällt für Asylsuchende das Arbeitsverbot. Als Hospitant oder Praktikant erhält ein Flüchtling Einblicke in den Arbeitsmarkt. Wir suchen Unternehmen, die Praktikumsplätze und Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung stellen.
Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie die Möglichkeit sehen, einem jungen Menschen die Möglichkeit zu geben ein Praktikum in Ihrem Betrieb zu absolvieren.
• Mitarbeit im Asylcafe
Auch für unsere wöchentlich stattfindenden „Asylcafes“ freuen wir uns immer über neue Helfer, die uns bei der Kinderbetreuung und dem ehrenamtlichen Deutschunterreich unterstützen.
Besondere Fähigkeiten sind dazu nicht erforderlich, wir wünschen uns teamfähige, weltoffene Menschen, die bei uns einfach nur mitmachen wollen. Kommen Sie doch einfach einmal unverbindlich im Asylcafe vorbei, um zu sehen ob Ihnen die Mitarbeit in unserem Team gefallen könnte!
- Dienstag: 15 – 17.30 Uhr im Jugendhaus der Katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus in Wendelstein
- Donnerstag: 15 – 17.30 Uhr im AWO Mehrgenerationenhaus in Kleinschwarzenlohe