× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Rad- u. Wandertour im Salzkammergut

Schwanstetten - Die DAV-Ortsgruppe Schwanstetten besuchte 5 Seen in 5 Tagen

  • Wandergruppe

    Wandergruppe

Diese einmalige Mischung aus Bergen und Seen faszinierte die 46 Teilnehmer der Rad- und Wanderreise.  Die Hinfahrt führte zunächst an den Mondsee, der von den Radlern umrundet wurde. Die Wanderer erkundeten währenddessen den Ort Mondsee auf dem Kulturleitweg. Anschliessend fuhr man gemeinsam zum Hotel am Wolfgangsee. Der nächste Tag begann mit Regen, so daß eine Änderung im Programmablauf notwendig wurde. Von St. Gilgen begab sich eine größere Anzahl der Wanderer auf den Pilgerweg nach St. Wolfgang, auf traumhaften Pfaden vorbei an schönen Kapellen und einer beeindruckenden Felsenkirche. Die Wallfahrtskirche in St. Wolfgang und das weltberühmte "Weisse Rössl" waren krönender Abschluss. Die Radfahrer erkundeten das Ufer des Wolfgangsees mit St. Wolfgang und ein großes Naturschutzgebiet bei Strobl.

Am  nächsten Morgen strahlte die Sonne, so daß wir voller Erwartung zum Höhepunkt der Reise, dem Weltkulturerbe "Hallstatt" aufbrachen. Nach einer sehr interessanten Führung durch den Ort setzten die Wanderer mit der Fähre zum Ostufer des Hallstätter Sees über, um dort durch frühlingshafte Wiesen zu wandern. Wegen eines Felssturzes musste die Wanderung mithilfe der Bahn verkürzt werden. Dies betraf auch die Radfahrer, die ihre Tour erst mit Verzögerung und ebenfalls kürzer als geplant an Traun und Ischl entlang zurück zum Hotel führte.

 Der  4. Tag brachte die Wanderer auf den Grünberg hoch über Gmunden am Traunsee, wo es von der Bergstation der Seilbahn hinüber ging zur Einkehr am Laudachsee. Auf dem Rückweg wurde gerade die Bergstation erreicht, als heftiger Regen einsetzte. Die Radfahrer machten sich vom Hotel aus auf den Weg Richtung Gmunden, über teilweise hügelige Waldwege und schöne Passagen direkt am Ufer des Traunsees entlang. Leider wurde das Ziel nicht ganz erreicht, der Starkregen zwang 3 km vorher zum Abbruch der Tour.

 Der letzte Tag begann wieder regnerisch. Nach einer Stadtführung in Bad Ischl bei der Weiterfahrt zum Attersee hellte sich der Himmel auf, so daß bei einem Spaziergang am Gustav-Klimt-Themenweg viele Motive des Malers durch die Stimmung am See nachempfunden werden konnten.

Die Heimfahrt wurde für das Abendessen im Kloster Niederaltaich unterbrochen, wo der Besuch der Klosterkirche ein schöner Abschluss der 5-Tage Tour war.  

Fritz Merklein

 

Von: Gerhard Gründler (Pressewart), Dienstag, 14. Juni 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 16. Juni 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Deutscher Alpenverein Sektion Schwabach, Ortsgruppe Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dav-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.