× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Renaturierung des Eichenwaldgrabens

Der Eichenwaldgraben verläuft derzeit überwiegend geradlinig im Talgrund zwischen Worzeldorf und Weiherhaus. Teilweise ist seine Sohle mit Betonschalen befestigt. Dieser wenig naturnahe Zustand soll durch eine Renaturierung zwischen Worzeldorf und Pillenreuth verbessert werden.

Durch die Renaturierung wird die Fließgeschwindigkeit im Eichenwaldgraben reduziert. Kleinstlebewesen, die für den Abbau von Verunreinigungen im Wasser erforderlich sind, werden dann bei größeren abfließenden Wassermengen nicht mehr weggespült.

Durch die Renaturierung des Eichenwaldgrabens verbessert sich das Lebensraumangebot für zahlreiche weitere Pflanzen und Tiere. Die künftig abwechslungsreiche Bachlandschaft trägt zu einer größeren biologischen Vielfalt bei. Es entstehen auch zusätzliche Rückhalteflächen für die in Zukunft vermehrt auftretenden Starkregen-Ereignisse.

Die Bauarbeiten am Gewässerlauf beginnen Mitte April 2024 und sind bis Ende Mai 2024 abgeschlossen. Im Herbst 2024 erfolgt die Bepflanzung der Uferbereiche. 

Zuständig für die Arbeiten ist die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN), erreichbar unter der Mailadresse sun-s11@stadt.nuernberg.de .

Im Oktober 2024 beginnt die Sanierung des zwischen Worzeldorf und Weiherhaus verlaufenden Abwasserkanals. Rechtzeitig vorher werden wir mit einem weiteren Beitrag über diese Baumaßnahme informieren. Die renaturierten Bereiche des Eichenwaldgrabens werden durch die Kanalsanierung nicht beeinflusst.

Informationen zu Baumaßnahmen am Nürnberger Kanalnetz finden Sie hier: https://www.nuernberg.de/internet/sun/baustellen.html

Von: Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg, Donnerstag, 21. März 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Nürnberg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/marktamt-nuernberg

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.