× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Risiken von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Nürnberger Land - Wenn Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit Alkohol trinken oder andere Rauschmittel zu sich nehmen, kann dies schwere Auswirkungen auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes haben. Die Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt berät kostenlos und vertraulich zu dem Thema.

Alkoholkonsum während einer Schwangerschaft und Stillzeit schadet dem Kind und ist daher für viele Frauen während dieser Zeit ein Tabu. Jedoch trinken nach Angaben des Deutschen FASD Kompetenzzentrums Bayern „etwa ein Drittel aller Frauen in Deutschland Alkohol während der Schwangerschaft“ (GEDA Studie aus dem Jahr 2012) und gefährden so die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes. Unter dem Begriff „Fetale Alkohol-Spektrum-Störung“, auf Englisch „FASD - fetal alkohol spectrum disorders“ werden alkoholbedingte körperliche und geistige Entwicklungsstörungen bei Kindern zusammengefasst, etwa Auffälligkeiten im Wachstum und in der Ausbildung des Gesichts sowie Störungen bei der Entwicklung des Zentralen Nervensystems.

Das Deutsche FASD Kompetenzzentrum Bayern informiert seit 2019 zukünftige Eltern, Familien und Fachkräfte über die Risiken und Gefahren, die durch Alkoholgenuss während der Schwangerschaft für Kinder entstehen, und berät zu Betreuungs-, Therapie- oder Unterstützungsangeboten. Am 12. Juni um 19.00 Uhr findet ein Online-Fachvortrag zu Risikofaktoren für FASD, an dem Interessierte kostenlos teilnehmen können. Die Anmeldung erfolgt über eine formlose Mail an fasd@med.uni-muenchen.de.

Auch die Schwangerschaftsberatungsstellen im Nürnberger Land informieren und unterstützen im Rahmen der Schwangerschaftsberatung werdende Mütter und zugehörige Elternteile bei ihrem Bemühen, auf Alkohol, andere Rauschmittel und Drogen zu verzichten.

Die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Gesundheitsamts am Landratsamt Nürnberger Land ist für kostenlose Beratungstermine erreichbar unter der Telefonnummer 09123 950 6566 oder via Mail an schwanger@nuernberger-land.de. Auch Donum Vitae in Hersbruck und die Caritas in Lauf bieten Beratungen an.

Außerdem gibt es auf folgenden Veranstaltungen Informationsstände, wo unverbindlich erste Kontakte geknüpft werden können:

• Lauf, Altstadtfest, 24. Juni 2023, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr auf der Grünfläche vor dem Wenzelschloss

• Winkelhaid, Mitmachfest des „Bündnis für Familie“ in Kooperation mit der Gemeinde und den Vereinen Winkelhaidam, 23. Juli 2023 von 13.00 bis 17.00 Uhr 

Von: Pressestelle Landratsamt, Mittwoch, 14. Juni 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Nürnberger Land« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/landratsamt-nuernberger-land/1725

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.