× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Rückblick Tagestour 24.02.2024

Durch das schöne Pegnitztal - von Nürnberg nach Fürth

Wanderung vom Nürnberger Westfriedhof nach Fürth und zurück am 24.02.2024

Treffpunkt für unsere Wanderung war der Haupteingang des Westfriedhofes. 17 Wanderer trafen sich bei grauem Wetter, doch das trübte unsere Wanderlust nicht. Sonnhild führte uns in den Pegnitzgrund hinab, hier immer am Fluss entlang und vorbei an mehreren Sportplätzen in Richtung Westen.
Wenig später waren wir auch schon in Schniegling und sahen unten im Fluss die „Nürnberger Surfwelle“. Wir machten einen kurzen Stopp zum Bestaunen und Fotografieren. Anschließend wanderten auf dem ebenen Weg weiter und hatten auch schon das Fürther Stadtgebiet erreicht.
Wir folgten weiter der Pegnitz bis zur Karlsbrücke. Diese überquerten wir und schritten hoch in das Zentrum. Am Stadttheater vorbei ging es zum Gasthaus „Tannenbaum“, wo für unsere Gruppe Plätze reserviert waren.
Es schmeckte uns gut und als wir gesättigt, sowie ausgeruht waren, machten wir uns auf den Rückweg. Dieser führte durch den Fürther Stadtpark und an dessen Ende hinab zur Pegnitz. Auf der Flusssüdseite wanderten wir bis zum Quellensteg und querten diesen. Anschließend dann unter der BAB A73 hindurch und hatten alsbald wieder die Surfwelle erreicht. Zügig gingen wir den letzten Streckenabschnitt an und waren kurze Zeit später wieder am Westfriedhof angelangt. Hier löste sich unsere Wandergruppe auf und eine schöne Wanderung war zu Ende.
Wanderführer und Fotos: Sonnhild-Rothe Gößwein
Bericht: Jürgen Krebs

 

Von: Gudrun Paul (Schriftführerin), Sonntag, 10. März 2024 - Aktualisiert am Montag, 11. März 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Fränkischer Albverein - FAV OG Reichelsdorf-Mühlhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fav-reichelsdorf-muehlhof

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.