× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Rückblick von Landrat Herbert Eckstein

Region - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landkreisbürgerinnen und -bürger, es ist schon eine besondere Bilanz, die wir zum Geburtstag unseres Landkreises vorlegen können: Mit 2 % eine sehr niedrige Arbeitslosigkeit und den Spitzenplatz auf Bundesebene bei den familiengeführten Unternehmen. Mit nahezu keinen Schulden für die Zukunft gerüstet und lange Jahre stabile und niedrige Müllgebühren. Der erste Bauabschnitt der Kreisklinik mit einer neuen Intensiv- und Geburtsstation geht Mitte des Jahres in Betrieb.

  • Landrat Herbert Eckstein

    Landrat Herbert Eckstein

  • © Landkreis Roth

  • © Landkreis Roth

  • © Landkreis Roth

UMSETZUNGSSTARK - mit einer leistungsfähigen Verwaltung
Es hat sich immer ausgezahlt, Entscheidungen mutig und rechtzeitig anzugehen: Vor 25 (!) Jahren gründeten wir die erste kommunale Energieberatungsagentur, setzten damals schon viele ökologische Akzente bei Baumaßnahmen, über die anderswo heute noch diskutiert wird.

SCHULLANDKREIS
In jeder Landkreisschule haben wir SchulsozialpädagogInnen und fördern an der Schule am Stadtpark mit Brückenklassen intensiv Kinder, ihre Talente zu entdecken.

Taten statt Worte: Über 700.000 € für pädagogisches Personal in den Schulen – eigentlich eine staatliche Aufgabe. Die EDV-Ausstattung unserer Schulen wird von vielen sehr gelobt. Mit dem Gymnasium Roth wird bis zum neuen Schuljahr wieder eine Landkreisschule auf den neuesten baulichen Stand gebracht.

Die Radwege entlang der Kreisstraßen wachsen stetig, weil wir seit Jahren ein schlüssiges Radwegekonzept umsetzen.

Liest sich ja fast wie eine Abschiedsbilanz?
Ja, in gewisser Weise schon. Das Kämpfen um Maß und Mitte und gegen Kräfte, die die Gesellschaft sozial zunehmend auseinanderdriften lassen, war mir immer wichtig. Oft waren es viele kleine Schritte, wo es meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelungen ist, zu helfen – ohne dabei den Betroffenen die Würde zu nehmen.

Was mich zunehmend nervt ist, dass Pläne und Ankündigungen der Staatsregierung im Stakkatotakt mit der Verwirklichung gleichgesetzt werden. Jede Bekanntmachung, jedes neue Gesetz, ändert in der Realität nichts – egal, wie viele extra Millionen schnell aus dem Hut gezaubert werden. Sie machen nur Versäumnisse noch sicht­barer.

DANKE
Ich bedanke mich bei allen Hilfsorganisationen, die ohne große Worte, aber mit großen Taten, uns in allen Lebenslagen zur Seite stehen. Ehrlichen Dank allen MitarbeiterInnen in den Heimen,
ambulanten Diensten, der Kreisklinik, den Arztpraxen und den Kindertagesstätten. Die demografische Entwicklung lässt keine schnellen Verbesserungen erwarten.

Lassen Sie sich nicht von denen treiben, die Ängste schüren. Unterstützen wir die Menschen aus der Ukraine und aus anderen verges­senen Kriegsgebieten mit Taten und auch manchen Verzicht – Kriegstreiber dürfen nicht gewinnen.

Herzlichst
Herbert Eckstein
Landrat

Von: Kerstin Gräf (Büro des Landrats), Freitag, 24. Februar 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.