× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ruhiger Start in ein ereignisreiches Jahr 2016

Worzeldorf - Mit zwei Alarmierungen in den ersten 6 Wochen hatten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf einen riuhigen Jahresbegin und damit Zeit für die Planungen zum Jahresprogramm 2016. Dabei ist die Mannschaft ab März nicht nur im Feuerwehrdienst neben den Alarmierungen mit 9 Übungen und 6 Unterrichten, monatlicher Maschinistenausbildung und Fahrzeugdienst, sondern auch fast monatlich mit mindestens einer anderen Veranstaltung gefordert.

  • Die Flammen hatten bereits auf das Dach übergegriffen.

    Die Flammen hatten bereits auf das Dach übergegriffen.
    © Thomas Karl

  • Die neuen Verwaltungsmitglieder (v.l.n.r): Kassenprüfer Erich Metz, Beisitzer Hans Peuntinger und Kassenwart Rolf Raab.

    Die neuen Verwaltungsmitglieder (v.l.n.r): Kassenprüfer Erich Metz, Beisitzer Hans Peuntinger und Kassenwart Rolf Raab.
    © Thomas Karl

  • Wechsel in der Kassenführung – Vorsitzender Uwe Lienhardt (Mi.) dankt Christian Peuntinger (re.) für seine Arbeit, links der neue Kassier Rolf Raab.

    Wechsel in der Kassenführung – Vorsitzender Uwe Lienhardt (Mi.) dankt Christian Peuntinger (re.) für seine Arbeit, links der neue Kassier Rolf Raab.
    © Thomas Karl

  • Jugendfeuerwehrpuzzle – welche Mutter passt auf welche Schraube?

    Jugendfeuerwehrpuzzle – welche Mutter passt auf welche Schraube?
    © Thomas Karl

Da sind am 2. und 3. April das jährliche Treffen mit der Partnerwehr in Gera – seit 25 Jahren –, ein Hüttenlager im Mai, das traditionelle Floriansfest am ersten Juniwochenende, das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und die Weihe von zwei neuen Löschfahrzeugen im Juli, die Prüfung für das Leistungsabzeichen Löscheinsatz und die Brandschutzwoche im September, ein Busausflug und das Weinfest im Oktober, der Ehrenabend im November und die Fackelwanderung im Dezember. Zu diesem umfangreichen Programm kommen außerdem noch die standortübergreifenden Lehrgänge der Basisausbildung bei der Feuerwehr Nürnberg sowie weiterführende Lehrgänge an den Feuerwehrschulen.
All diese Programmpunkte stellen hohe Anforderung an die Mitglieder der Wehr, die ja auch weiterhin stets zum Einsatz bei Bränden, Unfällen und anderen Hilfeleistungen zuverlässig bereit sind. So waren die Worzeldorfer im Januar bei einem Zimmerbrand gefordert, gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr konnten die Flammen gelöscht werden – sie hatten bereits auf das Dach übergegriffen. Im Februar riefen Sirene und Meldeempfänger zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn, zum Glück gab es keine schweren Verletzungen, nur drei kollidierte Pkw.
In der Vereinsführung der FF Worzeldorf gab es Neuwahlen, nachdem der Kassier kurzfristig aus beruflichen Gründen und ein Beisitzer ihr Amt zur Verfügung stellten. Für Kassenwart Christian Peuntinger wurde Rolf Raab kommissarisch für ein Jahr gewählt, für Beisitzer Erich Metz tritt Hans Peuntinger in die Vorstandschaft und Kassenprüfer Rolf Raab wird von Erich Metz abgelöst. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Die Jugendfeuerwehr aus Worzeldorf brach gleich am Tag nach der Jahreshauptversammlung wieder zum Wintergeländespiel in die Partnerstadt auf und kehrte mit einem ehrenvollen 5. Platz zurück, es hatten 370 Jugendliche in 42 Mannschaften teilgenommen. Gefragt war neben theoretischem Wissen und praktischem Können wie Gerätekunde aus dem Feuerwehrdienst auch wieder Naturkunde und Pflanzenbestimmung. Nachdem die Worzeldorfer wegen der langen Heimreise vor der Siegerehrung wieder aufbrachen, werden die Urkunde und der Pokal bei der Jahresübung Anfang April von den Thüringer Kameraden in Worzeldorf überreicht.          T.Karl

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Sonntag, 14. Februar 2016 - Aktualisiert am Samstag, 20. Februar 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.