× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Sommer in Kornburg

Kornburg - Endlich sind die langersehnten Sommerferien da und wir können uns noch auf schöne sommerliche Wochen freuen. Bevor wir uns in die Sommerpause verabschieden, möchten wir noch kurz zurückblicken auf unsere schöne und traditionelle Kornburger Kärwa:

  • Dieter Goldmann, Harald Dix, Sabine Knuhr, Claudia Arabackyj, Christian Vogel

    Dieter Goldmann, Harald Dix, Sabine Knuhr, Claudia Arabackyj, Christian Vogel
    © Sabine Knuhr

Pünktlich zum gemeinsamen Bieranstich mit den Kornburger Kärwaboum und Kärwamadla und unserem Bürgermeister Christian Vogel kam die Sonne raus und einer feierlichen und vor allem regenfreien Eröffnung stand nichts mehr im Wege. 

Diese wurde musikalisch umrahmt durch den Posaunenchor und die Musikkapelle sowie durch mitreißende Lieder der Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule. Die Kornburger Böllerschützen, in Tracht gekleidet, läuteten ebenfalls lautstark die Eröffnung ein. Pfarrer Braun erteilte allen Besucherinnen und Besuchern der Kärwa während einer kurzen Andacht Gottes Segen und wünschte eine schöne und friedliche Kärwa. Das wünschte auch der Kornburger Stadtrat, Harald Dix, in seinen einleitenden Worten.

Die Kornburger SPD hielt traditionell einen Kärwa-Stammtisch ab, zu dem auch der Worzeldorfer Stadtrat Dieter Goldmann sowie die Landtagskandidatin Claudia Arabackyj als Gäste geladen waren.

Es folgten drei fröhliche Kärwa-Tage mit buntem Programm für Jung und Alt. Unsere Kornburger Kärwa gehört sicherlich zum gesellschaftlichen Höhepunkt in Kornburg und erfreut sich auch über die Stadtteilgrenzen einer hohen Beliebtheit. 

Die barrierefreie Bushaltestelle Schenkendorfstraße wurde fertiggestellt. Das sogenannte Haltestellenkap erleichtert insbesondere älteren Personen und Menschen mit Einschränkungen, die auf Mobilitätshilfsmittel angewiesen sind, das Ein- und Aussteigen. Auch die Bordsteinkanten an der Einmündung der Schenkendorf/ Seckendorfstraße wurden im Zuge des Umbaus abgesenkt. Barrierefreie Mobilität im öffentlichen Raum ist ein wichtiges Ziel für eine gelungene Inklusion, die Menschen mit Einschränkungen im Alltag nicht ausgrenzt bzw. deren Teilhabe ermöglicht.

Im nächsten Schritt erfolgt der Umbau der Bushaltestelle Kornburg-Nord.

Tolle Ferienprogramme stehen für die bevorstehenden Schulferien wieder zur Auswahl. Unter anderem lohnt sich ein Blick auf die Angebote der Stadt Nürnberg, „Nürnberger Ferienprogramm während der Sommerferien“ und den Ferienpass des Kreisjugendrings des Landkreises Roth. Und noch ein Hinweis: Am ersten Ferientag, 30.7.2023, fahren alle Schülerinnen und Schüler, die eine Note Eins im Zeugnis haben, bayernweit kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Zügen der Deutschen Bahn.

Nähere Infos unter https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/2093/belohnung-zum-zeugnis-freie-fahrt-fuer-1er-schueler.html

Dieses Angebot habe ich immer sehr gerne mit meinen Kindern genutzt und dadurch schöne Orte in Bayern kennengelernt. 

Die SPD Kornburg wünscht Ihnen und Ihren Liebsten erholsame, gesunde und schöne Sommerwochen zum Krafttanken, Genießen und Entspannen. 

Sabine Knuhr
SPD Kornburg
Bezirkstagskandidatin, Mittelfranken Listenplatz 8 

Von: Sabine Knuhr, Donnerstag, 13. Juli 2023 - Aktualisiert am Donnerstag, 20. Juli 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD Ortsverein Kornburg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.