× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Sommerferienprogramm der Röthenbacher Kinderkiste

Röthenbach bei St. Wolfgang - Sommerferien 2023 – Das Ferienprogramm des Hortes konnte sich sehen lassen:

  • Experimente-Station

    Experimente-Station

  • Lernsupermarkt

    Lernsupermarkt

Wir gingen auf Radtouren: Ziele waren der Waldlehrpfad in Wendelstein und der Bruckkanal mit der Schwarzach-Schlucht. Wir schauten am Nürnberger Flughafen den Flugzeugen beim Starten und Landen zu.

Wir besuchten das Schloss Ratibor mit seiner Wanderausstellung „Woher kommt die Milch? Wohnt etwa eine Kuh im Kühlschrank? Die Ausstellung geht den Rätseln im eigenen Zuhause auf den Grund: Wie kommt das Essen auf deinen Teller? Woher kommt der Strom und wie wäre es, wenn wir kein Wasser hätten?

Wir erkundeten Nürnberg: Unsere Betreuer hatten eine Route vorgefertigt, die wir finden müssten. Wir fuhren mit Bus/U-Bahn/Straßenbahn und mussten schauen, wo die nächste U-Bahn fährt. Wo sehe ich, wann sie fährt? Wie viele Stationen sind es? Wann muss ich aussteigen und wo bekomme ich Hilfe, wenn ich welche brauche?

Am Sporttag waren wir den ganzen Tag in der Turnhalle und spielten Spiele, die uns gefielen. Auf dem Abenteuerspielplatz Röthenbach /Schweinau freuten wir uns schon auf die Hütten, die wir mit richtigem Werkzeug weiterbauen durften und die Burgruine, die es neben anderen Sachen zu erforschen galt.

Nach der Sommerpause des Hortes ging es ins Ludwig-Erhard-Museum, in Fürth. Wir klärten die Frage, wer der Mann war und übten im Lernsupermarkt das Einkaufen, Abwiegen, Bezahlen usw.

 

Neues Schuljahr

Nach der Sommerpause erwarteten uns nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch 24 neue Hortkinder, alle aus der 1. Klasse. Diese dürften sich bei uns vor dem Schulstart noch umschauen und eingewöhnen. Insgesamt sind dann in der Röthenbacher Kinderkiste 76 Kinder.

Um diese bei Laune zu halten und um Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen, haben wir in eine Experimentierstation investiert. Neben den immer wieder stattfindenden Experimente-Tagen kann man dort auf einer Werkbank mithilfe von verschiedensten Modulen z.B. eine Windkraftanlage oder einen Kran nachbauen. Alles ist übersichtlich auf Karten erklärt und in einzelne Schritten fotografiert. Finanziert wurde die Station von der Evang. Kirchenstiftung Röthenbach St. Wolfgang. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Über die Jahre hat die Stiftung den Hort immer wieder unterstützt.

Wenn Sie etwas an die Kirchstiftung spenden wollen, könne Sie das hier tun:

Stiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Röthenbach b.St. Wolfgang
VR-Bank Nürnberg, IBAN: DE 26 7606 0618 0001 3690 40, BIC: GENODEF1N02

Es kommt u.a. den Kindern in Kindergarten, Krippe und Hort in Röthenbach St. W. zugute!

Von: christiane polster, Dienstag, 08. August 2023 - Aktualisiert am Freitag, 11. August 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Evang. Kinderhort »Kinderkiste«« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kinderhort-roethenbach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.