× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Sonderausstellung zum 25. Todestag von Fritz Schäff

Region - In der neuen Sonderausstellung zum 25. Todestag von Fritz Schäff, dem letzten Hammerherrn am Historischen Eisenhammer Eckersmühlen, kommen einige Zeitzeuginnen und Zeitzeugen „zu Wort“. Die Ausstellung gewährt zudem Einblicke in ausgewählte Heimatforschungen von Fritz Schäff.

  • Fritz Schäff in seiner Schmiede Eisenhammer Eckersmühlen

    Fritz Schäff in seiner Schmiede Eisenhammer Eckersmühlen
    © Reiner Holzemer

Der Eisenhammer Eckersmühlen gibt bereits seit Jahren einen Einblick in das Leben und Wohnen der Hammerherren. Im Herrenhaus scheint die Zeit stehen geblieben zu sein und man hat den Eindruck, Fritz Schäff könnte jeden Moment zur Tür hereinkommen. Der 25. Todestag war Anlass nach Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu suchen, die von Fritz Schäff, dem letzten Hammerherrn, erzählen können. Man war sich sicher, es gibt Geschichten und Details, die das Bild von Fritz Schäff ergänzen. 

Es haben sich einige Zeitzeugen und Zeitzeuginnen gefunden, die bereit waren, ihre Geschichte zu Fritz Schäff und seinem Leben von 1900 bis 1998 am Eisenhammer Eckersmühlen zu erzählen. Sie haben ihren eigenen Platz in der Sonderausstellung, aber auch Fritz Schäff selbst erzählt in dem sympathischen Film von Reiner Holzemer von seinem Leben und Ansichten. Die Ausstellung ermöglicht einen ausgewählten Einblick in die zahlreichen Dokumente und historischen Aufzeichnungen, denen sich Fritz Schäff in über 40 Jahren als begeisterter Heimatforscher gewidmet hat. Seiner Frau Käthe, die er liebevoll „seine Lebensgefährtin“ genannt hat, wird ebenfalls ein Bereich gewidmet.

Fritz Schäff, der letzte Hammerherr des Eisenhammers Eckersmühlen, ist vor 25 Jahren im Alter von 98 Jahren verstorben. Den Eisenhammer und seine Heimatforschungen hat er dem Landkreis und der Stadt Roth übergeben und so ist dieses einmalige Ensemble der Industriekultur auch heute noch lebendig und für die Öffentlichkeit zugänglich.

Im ehemaligen Reitstall wird die neue Sonderausstellung ab 11. Oktober zu den Öffnungszeiten des Eisenhammers, Mittwoch bis Sonntag, 13 - 17 Uhr, zu sehen sein.

Von: Landratsamt Roth (Kultur und Tourismus), Freitag, 29. September 2023 - Aktualisiert am Samstag, 30. September 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.