× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

SPD-MdB Jan Plobner: Einsatz für den Landkreis und den Fortschritt

Region - Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Büchenbach konnten die Büchenbacher Sozialdemokraten sich intensiv mit dem neuen SPD-Bundestagsabgeordneten Jan Plobner für die Landkreise Roth und Nürnberger Land online austauschen. Plobner will sich aktiv für unsere Landkreise und den Fortschritt einsetzen.

Der Vorsitzende der SPD Büchenbach, Thomas Schulz, begrüßte virtuell Jan Plobner bei den Büchenbacher Genossinnen und Genossen, nachdem die geplante Jahreshauptversammlung pandemiebedingt leider nicht in Büchenbach im Haus am See stattfinden konnte. Im Namen der Büchenbacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gratulierte er dem Abgeordneten nicht nur zu seinem Bundestagsmandat, sondern auch dazu, dass er zum stellvertretenden Vorsitzenden der bayerischen SPD-Bundesabgeordneten gewählt wurde.

Jan Plobner erwartet, dass nun mit dem Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP ein neuer Wind in die bundesdeutsche Politik einzieht. Er freut sich besonders, dass wichtige sozialdemokratische Forderungen wie die Erhöhung des Mindestlohns, die Kindergrundsicherung und das Bürgergeld im Koalitionsvertrag festgelegt worden sind.

Besonders im Bereich Wohnen und Verkehr will Jan Plobner aktiv werden. Er hob hervor, dass im Koalitionsvertrag ein eigenes Bauministerium mit eigenem Budget und konkreten Handlungsaufträgen vorgesehen ist, und dieses Ministerium von einem sozialdemokratischen Minister geleitet werden wird. Der Koalitionsvertrag sieht vor: „Unser Ziel ist der Bau von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr, davon 100.000 öffentlich geförderte Wohnungen“ und „Wir werden das Nachhaltigkeitsziel der Bundesrepublik beim Flächenverbrauch mit konkreten Maßnahmen hinterlegen.“ Diese beiden Punkte nannte Büchenbachs SPD-Vorsitzender Thomas Schulz ausgesprochen begrüßenswert, denn Büchenbach braucht dringend mehr geförderte Wohnungen, ohne dass mehr Wald dafür abgeholzt wird.

Von: Wolfgang Schmid, Freitag, 10. Dezember 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD Büchenbach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-buechenbach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.