× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

SPD Stadtrat Dieter Goldmann berichtet: Energiewende macht Hühner glücklich

Nürnberg/Worzeldorf - Liebe Bürgerinnen und Bürger, das nenne ich Pioniergeist: Die Bürger-Agri-Photovoltaikanlage Siedelbach in der Nähe von Markt Erlbach: Hunderte von Freilandhühner leben hier unter einem Photovltaik-Dach. Die Hühner fühlen sich laut den Bauern sehr wohl. Denn das Solardach bietet Schutz vor Greifvögeln und Schatten in der Mittagshitze.

  • Stadtrat Dieter Goldmann bei der smarten Bürger-Agri-Solaranlage.

    Stadtrat Dieter Goldmann bei der smarten Bürger-Agri-Solaranlage.

Gleichzeitig wird grüner, klimafreundlicher Strom für fast 4.000 Haushalte erzeugt - das ist super. Der Strom wird von unserem regionalen Energieversorger N-ERGIE gekauft und für unsere Nürnberger Stadtbevölkerung verwendet. An dieser Stelle großen Dank an die mutige Familie Zeilinger, die vielen Helfer und unsere N-ERGIE für ihren monatelangen Einsatz. Es war mir eine Freude, als Nürnberger Stadtrat, ein Grußwort zu sprechen: Wünsche weiterhin viel Erfolg und viele Eier.

Nürnberg und Mittelfranken bleiben sicher

Der Sicherheitsbericht 2022 der Polizei Mittelfranken hat es wieder aufgezeigt: Unsere Bürgerinnen und Bürger in Mittelfranken leben weiterhin sicher in Mittelfranken und Nürnberg. In Mittelfranken werden rund 1,77 Millionen Einwohner von der Polizei betreut. Zwar sind die Straftaten um rund 10 % auf circa 82.000 gestiegen und die Aufklärungsrate leicht zurückgegangen, jedoch sind die Verkehrsunfälle mit rund 48.000 weitgehend gleich geblieben.

Aufgepasst heißt es bei zwei Themen: Gestiegen sind wieder die Wohnungseinbrüche, aber vor allem auch Trickbetrügereien am Telefon und durch Emails. Besonders betroffen sind hier Senioren. Die Kriminalpolizei rät: Immer erst mit Familienmitgliedern und Freunden reden, wenn Sie durch Emails oder Anrufe unter Druck gesetzt werden. Niemals spontan Hilfe versprechen oder Geld zahlen.

Stadt Nürnberg stellt Sozialticket auf das Deutschlandticket um

Nürnberg stellt sein bisheriges Sozialticket auf das Deutschlandticket um. Damit können Bürger mit dem Sozialpass künftig für 19 Euro bundesweit Bus und Bahn fahren.

Der Stadtrat einigte sich auf diese Regelung. Das günstige Ticket können etwa Menschen nutzen, die Sozialleistungen wie Wohngeld, Bürgergeld oder Kita-Zuschläge erhalten. Das bisherige Sozialticket nutzten durchschnittlich 15.000 Menschen. Ich freue mich über diesen besonderen Service für Bürgerinnen und Bürger, die weniger Geld zur Verfügung haben.

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Mai. Genießen Sie die warmen Tage und bleiben Sie gesund,

Ihr

Dieter Goldmann
Stadtrat der Stadt Nürnberg

Von: Dieter Goldmann, Dienstag, 16. Mai 2023 - Aktualisiert am Mittwoch, 17. Mai 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD Ortsverein Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-worzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.