× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

SPD Stadtrat Dieter Goldmann berichtet: Das geht besser - schneller an neue Ausweise!

Nürnberg/Worzeldorf - Liebe Bürgerinnen und Bürger, lange Warteschlangen an den Bürgerämtern für neue Ausweise und online Termine erst in einigen Monaten sind aktuell in Nürnberg große Ärgernisse. Aus diesen Gründen stellte unsere SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Stadtrat den folgenden Antrag: Die Verwaltung prüft eine kurzfristige Einrichtung von zusätzlichen Standorten für die Bürgerämter. Außerdem erweitert die Verwaltung die Zeiten, in denen ein Ämtergang an den Bürgerämtern ohne Termin möglich ist. Die Verwaltung prüft die vorübergehende Bereitstellung von zusätzlichem Personal.

  • Stadtrat Dieter Goldmann setzt sich für schnelleren Bürgerservice beim Thema neue Ausweise ein.

    Stadtrat Dieter Goldmann setzt sich für schnelleren Bürgerservice beim Thema neue Ausweise ein.
    © Goldmann

Letztendlich soll die Verwaltung ein Konzept vorlegen, wie die Wahrnehmung von Ämtergängen mit Termin und ohne Termin in den Bürgerämtern nach Rückkehr in den Regelbetrieb künftig kombiniert werden soll, um eine größtmögliche Leistungsfähigkeit und kurzfristige Erreichbarkeiten der Bürgerämter sicherzustellen.

Das Stadtratstelegramm – der aktuelle Infoservice

Und jetzt wieder für unsere Bürgerinnen und Bürger mein Stadtratstelegramm, heute im Fokus der Nürnberger Mobilitätspakt für unsere Bürgerinnen und Bürger.

Zu unserem Mobilitätspakt in Nürnberg gehört auch der Ausbau von Vorrangrouten für Fahrradfahrer. Stadtratskollege Harald Dix und ich haben die Verwaltung gebeten, über die geplante Radvorrangroute von Kornburg über Worzeldorf bis zur Trierer Straße zu berichten. Dabei sind u.a. folgende Punkte bei den Planungen zu berücksichtigen:

Von Kornburg nach Worzeldorf gibt es einen Radweg, der aber sehr schmal ist, eine Verbreiterung wäre notwendig, ebenso eine Beleuchtung. Die Abmarkierungen in der Worzeldorfer Hauptstraße fehlen immer noch und sollten zeitnah angebracht werden. Die Einbahnregelung muss erhalten bleiben.

Beim geplanten Kreisverkehr in Worzeldorf müssen die Radfahrer auch berücksichtigt, eine rote Markierung sollte angebracht werden. Die Engstelle über den Ludwig-Donau-Main-Kanal ist für Radfahrer und Fußgänger gefährlich. Hier muss eine Verbesserung stattfinden. Der Radweg an der Schwanstetter Straße bis zur Autobahn A73 muss saniert und verbreitert werden. Eine Beleuchtung durch den Wald wäre angebracht.

Sobald wir eine Antwort von der Stadtverwaltung haben, werden Harald Dix und ich Sie informieren.

Beste Grüße, Ihr Dieter Goldmann
Stadtrat der Stadt Nürnberg / Vorsitzender SPD Worzeldorf

Von: Dieter Goldmann, Dienstag, 15. Februar 2022 - Aktualisiert am Freitag, 18. Februar 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD Ortsverein Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.