× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

SPD Stadtrat Dieter Goldmann berichtet: Respekt für Malcolm Bidali!

Nürnberg/Worzeldorf - Liebe Bürgerinnen und Bürger, Respekt für Malcolm Bidali, dem diesjährigen Träger des Nürnberger Menschenrechtspreises, und Kämpfer für die Rechte der Wanderarbeiter in Katar zur WM 2022. Ende September erhielt Malcol Bidali im Opernhaus vor einem großen Publikum mit viel Applaus den Menschenrechtspreis für 2023.

  • Verleihung des Menschenrechtspreises mit viel Applaus für Malcolm Bidali.

    Verleihung des Menschenrechtspreises mit viel Applaus für Malcolm Bidali.
    © Goldmann

Trotz Gefängnis und Gewalt hat er über die Missstände in Katar berichtet: ein Vorbild für uns alle in diesen unruhigen Zeiten für Demokratie und Menschenrechte.

Willkür nein – faire Stromtrassenplanung ja! Aufruf zur Trassenbegehung.

Wie schon in der letzten Ausgabe berichtet, hat die neue Planung für die aufgerüstete Stromleitung p53 in Kornburg und Worzeldorf bei vielen Bürgerinnen und Bürger Betroffenheit und Erschrecken ausgelöst.

Kornburg soll zukünftig zwischen Autobahn A6 und der großen Starkstromleitung eingezwängt werden. Worzeldorf, Eichenlöhlein und Gaulnhofen sollen die Trasse im Südosten bekommen, mit etwa dem gleichen Abstand zur Bebauung wie Kornburg.

Was viele von uns verärgert, ist die Ignoranz von Tennet, die mögliche Trassenführung südlich von Schwabach zu nutzen, die fast ausschließlich über Waldgebiet verläuft und sowohl für Natur, Tier und Mensch aus neutraler Sicht das Beste wäre. Deshalb fordern wir eine Umweltverträglichkeitsprüfung für alle vier Trassen mit Fokus auf die Sicherheit der betroffenen Anwohner.

Alle politischen Gruppierungen in Kornburg und Worzeldorf sowie der Bauernverband und zahlreiche weitere Vereine hatten deshalb zur Trassenbegehung eingeladen. Da diese Begehung erst nach dem Redaktionsschluss stattfindet, werde ich in der nächsten Ausgabe darüber berichten.

An dieser Stelle wünsche ich Ihnen sonnige Herbsttage, Ihr

Dieter Goldmann

Stadtrat der Stadt Nürnberg   

Von: Dieter Goldmann, Donnerstag, 28. September 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD Ortsverein Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-worzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.