× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Spende für soziale Zwecke

Wendelstein - Wendelsteiner Helferkreis übergibt Spende an den Bürgermeister

  • Scheckübergabe: Elke Haupt, Gerd Wagner und Gerdi Schorr (von rechts) vom Helferkreis Wendelstein überreichten Bürgermeister Werner Langhans einen Scheck im Wert von 705,60 Euro für soziale Zwecke. Die Spende kam über die Einnahmen der Kleiderkammer zustande.

    Scheckübergabe: Elke Haupt, Gerd Wagner und Gerdi Schorr (von rechts) vom Helferkreis Wendelstein überreichten Bürgermeister Werner Langhans einen Scheck im Wert von 705,60 Euro für soziale Zwecke. Die Spende kam über die Einnahmen der Kleiderkammer zustande.
    © Markt Wendelstein

Einige Mitarbeiter des Helferkreises spendeten die Einnahmen des Kleiderladens „Anziehungspunkt“ für soziale Zwecke an Bürgermeister Werner Langhans. „Die Marktgemeinde stellt dem Helferkreis die Räume des Kleiderladens zur Verfügung“ bedankte sich die Koordinatorin Elke Haupt für die Unterstützung.

Im Kleiderladen kann jeder die gespendete Kleidung gegen einen geringen Betrag erwerben. Dieses Angebot wird rege genutzt. Durch die aktuelle Situation ist der Kleiderladen geschlossen und wird erst wieder ab einer Inzidenz von unter 100 mit Terminvergabe geöffnet. Ab einer Inzidenz von unter 50 ist zu den normalen Zeiten geöffnet: An jedem 1. und 3. Samstag von 10 Uhr bis 11:30 Uhr unter Einhaltung der gegebenen Hygienevorschriften.

Der Helferkreis engagierte sich ursprünglich vor allem für Asylbewerber. Inzwischen sind viele anerkannt worden und haben den Sprung in ein eigenständiges Leben geschafft. Daher haben sich die Aufgaben des Helferkreises gewandelt. Soweit es die Pandemie zulässt, unterstützt der Helferkreis weiterhin Migranten und einheimische Bedürftige. Dazu gehört neben Kleidung auch praktische Hilfe, wie Behördengänge, Ausbildungs- und Wohnungssuche.

Solidarität und Zusammenarbeit wird von den Mitgliedern des Helferkreises gelebt. „Der Helferkreis zeigt Akzeptanz und Verantwortung. Dies setzt ein Zeichen für ein harmonisches Zusammenleben in Wendelstein“ lobte Bürgermeister Langhans. Die Spende des Helferkreises im Wert von 706,50 Euro wird für soziale Zwecke in Wendelstein eingesetzt.

Von: Katharina Polster (Bürgermeisteramt), Mittwoch, 12. Mai 2021 - Aktualisiert am Mittwoch, 19. Mai 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.