× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Sport im Fokus: Ein Rückblick auf die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Wendelstein - Jedes Jahr findet an bayerischen Schulen in der 42. Kalenderwoche die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt. In der Aktionswoche, die in diesem Schuljahr unter dem Rahmenmotto #teilhaben stand, setzen Schulen eigenverantwortlich Schwerpunkte zu den Kernthemen. Kindern und Jugendlichen soll dabei vor allem eine gesunde und nachhaltige Lebensweise nähergebracht werden.

  • Gruppenfoto

    Gruppenfoto

  • Logo

    Logo

Auch das Gymnasium Wendelstein setzte diese Woche sehr vielfältig und tatkräftig um. Zudem hatte es sich das Projekt-Seminar „Gesund & Bewegt“ unter der Leitung von Frau Sommer zur Aufgabe gemacht, die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ am Gymnasium Wendelstein in diesem Schuljahr – vor allem sportlich – mitzugestalten. Hierfür entwickelten die Seminarteilnehmer*innen über das vergangene Schuljahr hinweg verschiedene Projektbausteine, um beispielsweise die Fitness der Schulgemeinschaft zu fördern, aber auch um über Fragen rund um das Thema Ernährung aufzuklären.

Mit diesem Vorsatz leitete ein gesunder und nachhaltiger Pausenverkauf unsere Projektwoche ein. Sowohl die Schülerschaft als auch die Lehrkräfte wurden mit gesunden, selbst gemachten Apfel-Zimt-Muffins, Energy Balls, herzhaftem Feta-Aufstrich auf regionalem Brot sowie Obst versorgt. Zu diesem Themenbereich wurde darüber hinaus ein Klassenraum in eine selbst gestaltete, interaktive Zuckerausstellung verwandelt, innerhalb der über den Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln, die Krankheit Diabetes und vieles mehr aufgeklärt wurde. Aufgrund der großen, positiven Resonanz der Lehrkräfte wurde die Ausstellung sogar bis zu den Herbstferien verlängert. Wer sich dort noch nicht genug Wissen über einen gesunden Lebensstil angeeignet hatte, konnte dieses mithilfe mehrerer, selbst erstellter Kahoot-Quiz erweitern. So konnten und können sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von diesen Rätseln mit den Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Sport intensiver beschäftigen.

Alle sechsten Klassen durften innerhalb einer Doppelstunde einen „Stationslauf“ auf dem Außengelände an der frischen Luft bestreiten und verschiedene thematische Aufgaben bzw. Rätsel lösen. An acht verschiedenen Stationen ging es dabei vorwiegend um gesunde Ernährung sowie Sport in Theorie und Praxis. Sowohl das Sieger-Team als auch die gesamte Klasse wurden für das Mitmachen durch gesunde Preise belohnt. Darüber hinaus bot das P-Seminar dienstags und donnerstags in der Pause jeweils eine Yoga-Einheit für alle Interessierten aus der Schulgemeinschaft an. Um die gesamte Schulfamilie in Bewegung zu bringen, erstellte das Seminar für jeden Schultag der Aktionswoche einen sportlichen Morgenimpuls, in Form eines „Movement of the day“-Videos. Die Übungen umfassten kurze Kräftigungs-, Koordinations- oder Dehnübungen.

Aber das Seminar war nicht nur live vor Ort so aktiv vertreten, sondern ebenso online auf Instagram. Über den Social-Media-Account @gesund.bewegt.gymwen wurde die Woche dokumentiert. Zudem wurden die Follower auf diesem Weg noch mit weiteren Workout-Videos, gesunden Rezepten sowie der Aufklärung verschiedener Sportmythen versorgt. Das P-Seminar bedankt sich abschließend für die zahlreiche Teilnahme und das positive Feedback der Schulgemeinschaft des Gymnasium Wendelstein.

Von: Tobias Keil, Laura Blacha, Leonie Nagl, Freitag, 17. November 2023 - Aktualisiert am Montag, 20. November 2023

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.