× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Starkes Signal beim ADFC-Fahrradklimatest

Wendelstein - "Wie ist Radfahren in Deiner Stadt?" - das wollten die meier-Alltagsradler von den Wendelsteiner Bürgern im Rahmen einer ADFC-Onlineumfrage wissen – und viele haben sich daran beteiligt. Dass es am Ende so viele wurden, das hat die Wendelsteiner Radverkehrsinitiative dann aber doch überrascht.

  • Oft erste Wahl in Wendelstein - Radfahren enrtlang des alten Kanals. Aber längst nicht die einzige autofreie Alternative. Damit Radler sie auch ortsfremde Biker sie entdecken, dafür haben jetzt die Meier-Alltagsradler gesorgt.

    Oft erste Wahl in Wendelstein - Radfahren enrtlang des alten Kanals. Aber längst nicht die einzige autofreie Alternative. Damit Radler sie auch ortsfremde Biker sie entdecken, dafür haben jetzt die Meier-Alltagsradler gesorgt.
    © Klaus Tscharnke

Als starkes Signal auf dem Weg zu einem fahrradfreundlichen Wendelstein werten die „meier-Alltagsradler“ die überraschend hohe Beteiligung am ADFC-Fahrradklimatest im Ort. Bis kurz vor dem Ende der Aktion hätten sich knapp 150 Bürger an der ADFC-Umfrage beteiligt, berichtetet die Wendelsteiner Radverkehrsinitiative. „Das ist für einen Ort von der Größe Wendelsteins enorm viel und sehr erfreulich. Zeigt es doch, dass es Bürgern im Ort keineswegs egal ist, wie es ums Radfahren in der Marktgemeinde bestellt ist“, betonte meier-Alltagsradler-Sprecher Klaus Tscharnke in einer Mitteilung.  Die Aktion sei am Ende fast ein Selbstläufer gewesen.

Interessierte können sich noch bis zum kommenden Montag (30. November) an der Online-Umfrage in ihrem Ort unter: https://fahrradklima-test.adfc.de beteiligen.

Dank der regen Beteiligung der Wendelsteiner an dem Fahrradklimatest kommt die Marktgemeinde zum ersten Mal in die Wertung. Das Ergebnis wird voraussichtlich im März 2021 vorliegen. Die vom ADFC ermittelte Gesamtpunktzahl bestimmt dann den Platz Wendelsteins in einem bundes- und landesweiten Ranking (in der  Gruppe der Kommunen mit bis zu 50.000 Einwohnern). „Wir sind schon jetzt sehr gespannt, wie Wendelstein hier abschneiden wird“, betont Tscharnke. Dem örtlichen Ergebnis des Fahrradklimatests komme vor allem wegen des geplanten Verkehrskonzepts für Wendelstein aktuell besondere Bedeutung zu. Es könne den damit beauftragten Planern womöglich erste Hinweise für Defizite bei der Radinfrastruktur liefern.

Wendelstein jetzt auch auf Navi-Apps fahrradfreundlicher

Besser zurechtfinden werden sich künftig auch ortsfremde Radfahrer, die sich von einer Navi-App durch Wendelstein leiten lassen. Apps wie „Komoot“ und auch andere Radroutenplaner nutzen in der Regel Karten des Wiki-Karten-Projekts Open-Street-Map (OSM). Dort waren aber bisher für Wendelstein keine optimalen Radrouten ausgewiesen. Eine Arbeitsgruppe der meier-Alltagsradler hat jetzt nachgebessert: Unter Leitung des OSM-versierten Alltagsradlers Hubert Zillner hat die AG regionale Durchgangsrouten in das Kartenwerk aufgenommen.  Diese sorgen künftig in vielen Navi-Apps für eine übersichtliche und schnelle Routenführung. „Ein Beispiel: Auf dem Weg von  Schwarzenbruck nach Schwabach wird der Radfahrer künftig auf meist autofreien Radrouten durch Wendelstein geführt“, machen die meier-Alltagsradler deutlich. (Link zur OSM-Karte: https://www.openstreetmap.org/relation/8920003 ).

Die Radinitiative „meier-Alltagsradler“ ist ein vor rund 15 Jahren gegründeter Zusammenschluss von Bürgern, die sich für eine stärkere Nutzung des Fahrrads als Alltagsverkehrsmittel und eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in der Region einsetzen. Sie arbeiten dabei eng mit den Behörden zusammen, insbesondere der Marktgemeinde Wendelstein. Regelmäßige Arbeitstreffen mit Vertretern der Gemeinde haben in der den vergangenen Jahren zu sichtbaren Verbesserungen im Wendelsteiner Radwegnetz geführt. Mehr Informationen finden sich unter www.alltagsradler.de

Von: Klaus Tscharnke (Sprecher der "Meier-Alltagsradler), Donnerstag, 26. November 2020 - Aktualisiert am Mittwoch, 09. Dezember 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »meier Alltagsradler« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/alltagsradler

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.