× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Themen unserer außerordentlichen Hauptversammlung

Kornburg - und Infos zur letzten Versammlung der Bürgervereine im Rathaus

  • Neue Pfosten in Kornburg

    Neue Pfosten in Kornburg
    © Ingo Kreil

  • dto.

    dto.

  • dto.

    dto.

  • dto.

    dto.

  • dto.

    dto.

  • dto.

    dto.

  • dto.

    dto.

  • dto.

    dto.

  • dto.

    dto.

  • Überschrift

    Überschrift
    © Bürgerverein Kornburg

Liebe Kornburgerinnen und Kornburger,
liebe Leserinnen und Leser,

am 21.2.2024 fand die angekündigte außerordentliche Hauptversammlung, speziell wegen Neuwahl eines neuen Kassenverwalter statt. Florian Bauer wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Unseren bisherigen Kassenverwalter Rolf Prötzl, der auf eigenen Wunsch sein Amt niedergelegt hat, da er sich künftig in anderer Funktion mehr engagieren möchte, wünschen wir alles Gute für seine neuen Herausforderungen.

Neben einer Satzungsänderung, die unser ehemaliges Heimatmuseum betraf, wurde noch die Vielzahl der im letzten Jahr gesetzten Pfosten innerhalb des Ortskerns diskutiert. Viele Bürger haben uns gegenüber hierzu ihren Unmut kundgetan und deshalb hatten wir die Kritik offen kommuniziert.
Dabei sind wir uneingeschränkt der Meinung, dass sicherlich einige Pfosten für die Sicherheit der Fußgänger und direkten Anwohner wichtig sind. Die hohe Anzahl der gesetzten Pfosten ist aber eher umstritten. Zudem verschönern diese nicht unbedingt das Ortsbild und erhitzen so die Gemüter mancher Bürger.
Angesichts der unterschiedlichen Betrachtungsweisen haben wir uns mit den anwesenden Mitgliedern der Hauptversammlung darauf verständigt, dass wir am 6.4.2024 um 10:00 Uhr, Treffpunkt Kriegerdenkmal, eine Begehung im Ortskern machen, um die aktuelle Lage vor Ort zu begutachten und die Notwendigkeit der einzelnen Pfosten zu analysieren.
Wir erhoffen uns dadurch, dass wir einen Konsens unter den „Pfosten-Befürwortern“ und „Pfosten-Gegnern“ finden. Unser Bestreben ist es, die aktuell noch im Ortskern vorhandenen Geschäfte zu erhalten und dafür ist es unabdingbar, dass ausreichend Kurzzeitparkplätze vorhanden sind, dies wurde uns von allen Geschäftsinhabern bestätigt. Allein von Bürgern, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Geschäfte oder Praxen aufsuchen, ist die Wirtschaftlichkeit langfristig nicht gegeben bzw. stark gefährdet. Wir wünschen uns auch, dass der ursprüngliche Behindertenparkplatz direkt vor der Apotheke wieder an dieser Stelle ausgewiesen wird, denn gerade behinderte Bürgerinnen und Bürger benötigen kurze Wege, um ihre Medikamente zu besorgen oder Arztbesuche zu tätigen.

Am 5.03.2024 fand wieder die im halbjährlichen Turnus anberaumte Sitzung mit allen Bürgervereinen Nürnbergs im Rathaus statt. Wir haben die Fragen und Wünsche, die uns von einigen Bürgern übermittelt wurden, vorgetragen. Nachstehend informieren wir Sie gerne über die Antworten, wobei manche sehr ausführlichen Antworten bewusst gekürzt wurden. Sie können gerne die Langversion auf unserer Homepage lesen.

Zu viele Pfosten in Kornburger Ortsmitte - haben wir auch hier platziert

Antwort:
In der Kornburger Hauptstraße wurden die Pfosten aufgrund mehrerer Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern und der VAG, insbesondere in sicherheitsrelevanten Bereichen, wie z.B. den Bushaltestellen, angeordnet, da selbst das dortige Blindenleitsystem durch verbotswidrig parkende Kfz verdeckt wurde. Die für die Überwachung des ruhenden Verkehrs in Kornburg zuständige Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ist lediglich aus Kapazitätsgründen unter Berücksichtigung vorrangiger Aufgaben nicht in der Lage, Parkverstöße regelmäßig und flächendeckend zu überwachen. Im Rahmen des Mobilitätsbeschlusses wurde eine Fußgängerstrategie beschlossen, die zum Ziel hat, die Belange der Fußgängerinnen und Fußgänger stärker zu berücksichtigen. So sollen z.B. überall ausreichend breite Gehwege vorgehalten werden. Pfosten sind hierbei das letzte Mittel, um an wichtigen Örtlichkeiten mit höherem Fußverkehrsaufkommen, wie z.B. an Bushaltestellen und Querungsstellen mit Bordsteinabsenkungen, das verbotswidrige Parken zu verhindern. Kleine Besorgungen, wie beispielsweise in der Apotheke oder im Dorfladen, können auch in Kornburg meist gut mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigt werden. Für die Entfernungen innerhalb von Kornburg ist in der Regel nicht zwingend ein Auto erforderlich, da das Zentrum Kornburgs immer unter einem Kilometer Fußweg erreichbar ist. Sollte es dennoch erforderlich sein, dass die Erledigungen mit einem Kfz getätigt werden, stehen vor dem Dorfladen Kurzzeitparkplätze zur Verfügung.

Justierung Pflaster auf unserem Friedhof

Antwort:
Aufgrund knapper Ressourcen sind einige Plätze in einem ähnlich bedauernswerten Zustand wie der Platz vor der Trauerhalle auf dem Kornburger Friedhof sind. Eine „Komplettsanierung“ ist aufgrund fehlender Mittel und personeller Kapazitäten mittelfristig kaum möglich. Die zuständige Gärtnermeisterin versichert, dass - wie auch in den vergangenen Jahren - eine zeitnahe Nachbesserung der Pflasterung mit dem Ziel der Begradigung und Einebnung erfolgen wird, sobald keinerlei Bodenfrost mehr zu befürchten ist.  Es wird sogar versucht, diese Maßnahmen im Umgriff etwas auszuweiten, um ein längerfristig akzeptables Ergebnis zu erreichen.

Überhöhte Anhebung der Abfallgebühren um mehr als 32 % ab 1.1.24

Antwort:
Nach 10 Jahren auf konstantem Niveau wurden die städtischen Abfallgebühren ab 01.01.2016 und erneut ab 01.01.2020 gesenkt. Der derzeit gültige Gebührenkalkulationszeitraum für die Abfallgebühr endete zum 31.12.2023. Zum 01.01.2024 musste die Stadt Nürnberg erstmals seit Mitte der 2000er Jahre die Abfallgebühren leider wieder erhöhen. Diese Vorgehensweise ist aufgrund der deutlich gestiegenen Aufwendungen in den großen Kostenblöcken „Personal“ und „Leistungsbezug & Material“ notwendig und aus gebührenrechtlichen Gründen (Kommunalabgabengesetz-KAG) unvermeidlich. Die gesamte, sehr ausführliche Stellungnahme können Sie auf unserer BV-Homepage finden.  

Gartenabfallsammelstelle bei Firma KOW – es besteht der Wunsch, dass diese jährlich ab Mitte Januar geöffnet wird und nicht erst Mitte März.

Antwort:
Da in den Wintermonaten signifikant weniger Grünabfälle anfallen und ASN für die Annahme von Gartenabfällen der Nürnberger Bürgerschaft eine mengenunabhängige Vergütung an die KOW entrichtet, sind eine Verkürzung der Winterschließung oder längere Öffnungszeit an Samstagen wirtschaftlich nur sehr schwer darstellbar. Dennoch haben wir zwischenzeitlich die Gartenabfallsammelstelle wieder geöffnet. Grundsätzlich können aber Gartenabfälle, die bei Rückschnitt von Bäumen und Hecken im Winter anfallen, auch bis zu einer Menge von 2 m³ bei allen Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Info wegen geänderter Abfuhrtermine:
Im Hinblick auf die anstehenden Osterfeiertage und die damit einhergehenden Änderungen der Abfuhrtermine weisen wir Sie an dieser Stelle gerne nochmals auf die Seite des Abfallwirtschaftsamts der Stadt Nürnberg hin. Sie haben hier die Möglichkeit eines Newsletter-Abos mit den Abfuhrterminen. www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/abfuhrtermine

Das gesamte Team des Kornburger Bürgervereins
wünscht Ihnen ein frohes Osterfest und einen guten Start in den Frühling

Von: Martina Staufer (Vorsitzende Bürgerverein Kornburg e.V.), Mittwoch, 13. März 2024 - Aktualisiert am Donnerstag, 14. März 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bürgerverein-Kornburg e.V. « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/bv-kornburg

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.