× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Treue Mitglieder geehrt - Ehrenabend bei der FF Worzeldorf

Worzeldorf - Zum Jahresende ist es für die FF Worzeldorf gute Tradition, langjährige Mitglieder und erfolgreiche Aktive an einem vorweihnachtlichen Abend zu ehren. In diesem Jahr waren 60 Jahre Mitgliedschaft und 40 bzw. 25 Jahre aktiver Dienst die Höhepunkte im Programm.

  • Das Ehepaar Sperber mit Kommandant Rolf Heinritz (li.) und Vorsitzendem Uwe Lienhardt (re.)

    Das Ehepaar Sperber mit Kommandant Rolf Heinritz (li.) und Vorsitzendem Uwe Lienhardt (re.)
    © T.K.

  • Wilhelm Körner (li.) erhält von Volker Skrok das Ehrenkreuz für 40 Jahre aktiven Dienst.

    Wilhelm Körner (li.) erhält von Volker Skrok das Ehrenkreuz für 40 Jahre aktiven Dienst.
    © T.K.

  • Kommandat Rolf Heinritz (l.) gratuliert Stefan Blum zur Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst.

    Kommandat Rolf Heinritz (l.) gratuliert Stefan Blum zur Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst.
    © T.K.

  • 25 Jahre als fördernde Mitglieder sind Sonja Geier (li.) sowie Gerd Wegerle, Hilmar Pistor und Detlef Timm (vlnr) bei der Wehr.

    25 Jahre als fördernde Mitglieder sind Sonja Geier (li.) sowie Gerd Wegerle, Hilmar Pistor und Detlef Timm (vlnr) bei der Wehr.
    © T.K.

  • Erfolgreich beim Wissenstest (v.l.n.r.) waren Gabriel Hildner, Sarah Lehner, Sebastian Gugel und Konstantin Weißflog . Jugendwart Fabian Schulz gratuliert.

    Erfolgreich beim Wissenstest (v.l.n.r.) waren Gabriel Hildner, Sarah Lehner, Sebastian Gugel und Konstantin Weißflog . Jugendwart Fabian Schulz gratuliert.
    © T.K.

Das Jahr 2015 brachte mit 46 Einsätzen bis Mitte Dezember einen deutlichen Rückgang der Alarmierungen, wobei die 28 technischen Hilfeleistungen wieder deutlich die 18 Löscheinsätze überwiegen. Erfreulich war auch die Übernahme des neue Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeuges, das bereits zwei Wochen nach Indienststellung das erste Mal zum Einsatz kam.
Zuerst galt es, mit Karl Sperber ein Mitglied zu ehren, das nach seinem Eintritt zehn Jahre aktiv war und insgesamt 60 Jahre dem Verein die Treue gehalten hat. Vorsitzender Uwe Lienhardt rief die Jahre noch einmal ins Gedächtnis, bevor er sowie Kommandant Rolf Heinritz und der Führung der Wehr dem Jubilar mit Erinnerungsbecher, Geschenkkorb und Blumen für seine Frau für die lange Mitgliedschaft dankte.
Unter den fördernden Mitgliedern, die dem Verein seit 25 Jahren angehören, war dann auch seine Tochter Sonja, deren Mann ebenfalls aktiven Dienst leistet. Außer ihr wurden Hilmar Pistor, Detlef Timm und Gerd Wegerle geehrt, Heinz Klopfer wurde zu Hause besucht, nachdem er an dem Abend verhindert war.
Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung für zwei Aktive durch Volker Skrok, der die Gelegenheit zum Anlass nahm, auf die Bedeutung der langen Mitgliedschaft gerade bei der Feuerwehr hinzuweisen. Er verwies auf den hohen Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren in Nürnberg, der sich auch darin ausdrückt, dass mittlerweile alle Wehren mit neuen, modernen Fahrzeugen ausgestattet werden und in den nächsten Jahren auch eine deutliche Verbesserung bei den Gerätehäusern vorgenommen wird.
Volker Skrok zeichnete Wilhelm: Körner für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Ehrenkreuz in Gold des Freistaates und der Urkunde aus und übergab dazu ein Geschenk und zwei Freiplatzgutscheine für eine Woche im Feuerwehr-Erholungsheim St. Florian in Bayerisch Gmain. Stefan Blum war 25 Jahre aktiv und erhielt das Ehrenkreuz in Silber mit Urkunde und Geschenk. Beide Kameraden waren Gruppenführer und Fahrer, wie Kommandant Rolf Heinritz bei seiner Lichtbildschau betonte. Die Vorstandschaft bedankte sich für den langjährigen Einsatz mit Erinnerungsbecher und Geschenkkorb bei beiden Kameraden.
Zum Schluss wurden durch die Führung sowie Volker Skrok und Betreuer Gerald Barfus noch die Aktiven geehrt, die während des Jahres die Prüfung zum Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung sowie zur bayerischen Jugendleistungsspange bestanden hatten. Besonders herausgehoben wurde dabei die Mitglieder, die erst vor einer rund einer Woche den Wissenstest der Jugendfeuerwehr bestanden hatten. Gabriel Hildner, Sarah Lehner, Sebastian Gugel und Konstantin Weißflog - Alicia Pongratz konnte an dem Abend nicht anwesend sein - erhielten durch Jugendwart Fabian Schulz und Stadtjugendwart Christian Erb die Plaketten überreicht. Dabei unterstrich Chr. Erb besonders die Leistung von Sarah Lehner, die mit 36 von 37 Punkten die Beste in der Stadt Nürnberg war. Zuletzt ernannten die Kommandanten Rolf Heinritz und Martin Metz noch Jasmin Hacker und Sarah Lehner zur Feuerwehrfrau, Michael Dietzel und Marco Pröbster zum Feuerwehrmann sowie Sebastian Schneider zum Hauptfeuerwehrmann und Florian Bischof zum Löschmeister.
Die Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf wünscht allen Mitbürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, unfallfreies Jahr 2016.

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter der FF Worzeldorf), Dienstag, 08. Dezember 2015 - Aktualisiert am Mittwoch, 09. Dezember 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.