Trotz Corona – Die Pfiffikus-Familie hält zusammen

Wendelstein - Seit dem 13. März dürfen die meisten Kinder nicht mehr in die Kita-Pfiffikus gehen und noch ist es nicht absehbar, wie lange es dauern wird, bis sie wieder in ihren gewohnten Alltag zurückkehren können.

  • Wir vermissen Euch

    Wir vermissen Euch
    © AWO KiTa Pfiffikus

Für viele Kinder ist diese neue Situation schwierig. Ein ungreifbares Risiko umgibt sie. Die normalen Kontakte zu ihren Freunden, Oma und Opa und anderen lieben Personen sind verboten. Ausflüge, Urlaub, Sport- und Musikkurse und selbst der Einkaufsbummeln entfallen. Zum Glück gibt es viele Menschen, die versuchen diese außergewöhnliche Situation für die Kinder einfacher zu machen und ihnen Halt zu geben. Zu diesen Menschen gehören auch die Pfiffikus-Mitarbeiter.

Regelmäßig treffen Emails mit Grüßen aus dem Pfiffikus ein. Im Anhang finden sich Bastelanleitungen, Ausmalbilder, Geschichten, Lieder und andere Anregungen für die Zeit Zuhause. Auch auf dem extra eingerichteten Youtube-Kanal sorgen Videos aus dem Pfiffikus für Abwechslung: Fingerspiele, von den Erzieherinnen vorgelesene Geschichten, Experimente, Kasperletheater, Lieder und sogar Backrezepte. Mit viel Aufwand und Liebe zum Detail wird hier versucht den Kindern ein wenig Kita-Alltag nach Hause zu schicken.

Besonders in Erinnerung werden aber auch die Aktionen bleiben, die durch die Kita trotz Kontaktverbot ausgerichtet wurden. Was haben sich die Kinder über die Osterüberraschung am Kita-Zaun gefreut! Auch die Steine für die Steinschlange wurden mit Begeisterung bemalt und ausgelegt. Die Väter und Kinder haben sich viel Mühe gemacht, um den besonderen Muttertagskuchen rechtzeitig fertig zu backen und auf das Waldüberraschungspaket warten alle schon gespannt.

Liebe Annika, Aycin, Barbara, Christine, Lea, Melanie, Monika, Patrizia, Regina, Sabrina, Simone, Tamara  und Viktoria unsere Kinder und wir vermissen euch. Wir freuen uns, dass ihr mit uns im Kontakt bleibt und euch immer wieder neue Dinge einfallen lasst. Unseren Kindern tut das richtig gut! Vielen Dank, dass ihr auch in der Krise für uns da seid.

Von: Die Pfiffikus-Familien (Elternbeirat), Dienstag, 19. Mai 2020 - Aktualisiert am Mittwoch, 20. Mai 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindertagesstätte »Pfiffikus« Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kita-pfiffikus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.