× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Uschi Glas übergibt Beanies an Kinder der Christian-Maar-Schule

Schwabach - Schauspielerin Uschi Glas hat bei ihrem »brotZeit«-Team an der Christian-Maar-Schule in Schwabach vorbeigeschaut und bei diesem Besuch auch gleich Beanie-Mützen der Hobby-Näherinnen von »Mini Decki« an die Kinder verteilt.

  • Uschi Glas bei der Mützenverteilung an die Schüler der Christian-Maar-Schule

    Uschi Glas bei der Mützenverteilung an die Schüler der Christian-Maar-Schule

  • Uschi Glas und Ute Wolfram (rechts)   halfen bei der Mützenauswahl

    Uschi Glas und Ute Wolfram (rechts) halfen bei der Mützenauswahl

  • Die Kinder freuten sich riesig über die trendigen Mützen

    Die Kinder freuten sich riesig über die trendigen Mützen

  • links außen Rektorin Angelika Sczepannek, Mitte hinten Uschi Glas, rechts außen Ute Wolfram

    links außen Rektorin Angelika Sczepannek, Mitte hinten Uschi Glas, rechts außen Ute Wolfram

  • Uschi Glas und Ute Wolfram freuen sich, über die begeisterten Kinder.

    Uschi Glas und Ute Wolfram freuen sich, über die begeisterten Kinder.

Schauspielerin Uschi Glas hat mit ihrem Ehemann Dieter Hermann vor sechs Jahren den Verein »brotZeit e.V.« gegründet. Die Initiative bietet Schülern an Grund- und Förderschulen regelmäßig ein kostenloses Frühstück, derzeit gehören 175 Schulen in acht Förderregionen zur Initiative, seit Juni 2015 gehört auch die Christian-Maar-Schule in Schwabach zu den »brotZeit«-Schulen. Als nun Uschi Glas in der Christian-Maar-Schule das Frühstücksteam besucht hat, hat sie dort auch gleichzeitig - durch einen Kontakt von Babette Gillmeier – Mützen an die 45 Kinder übergeben. Die Mützen wurden von den Hobby-Näherinnen »Mini Decki« gefertigt.

»Mini Decki« wurde von einer Schweizerin gegründet und ist in Deutschland weit vertreten. Gemeinsam nähte man ursprünglich Kuscheldecken für Kinder. Da es zur Zeit weniger Flüchtlinge und daher auch weniger Deckenbedarf gibt, hat man sich neu orientiert. Mit den gespendeten Stoffresten wurden im Sommer unter anderem Stofftaschen an Flüchtlinge verteilt. Praktischerweise sind die Taschen auch als Rucksäcke nutzbar. Außerdem ist geplant, ein Schlampermäppchen für Schulkinder zu nähen. Im Raum Schwabach nähen und engagieren sich die ehrenamtlichen Näherinnen unter der Leitung von Ute Wolfram.

Aktuell hat man für die Kinder trendige Beanies genäht: Sie ähneln in ihrer Form Pudelmützen, besitzen jedoch keine Bommel. Die Mützen wurden an der Christian-Maar-Schule an die Kinder der Übergangsklassen zwei und drei verteilt. Ute Wolfram hat für die Mützen ein eigenes Label »Layla M«, entworfen. Jede dieser Mützen trägt diesen Zusatz, zu Ehren von Layla, dem Flüchtlingsmädchen, das die Näh-Gruppe auf diesen Gedanken brachte. 

Das zehnköpfige Näh-Team von "Mini Decki" bittet um Unterstützung: Um weiter helfen zu können, werden funktionsfähige Koffer-Nähmaschinen sowie Stoffspenden gesucht. Der Stoff oder die Bettwäsche sollte in einem guten Zustand und gewaschen sein. Willkommen sind auch kleine Stoffstücke und Jerseystoffe. Mit diesen wird man weiter Beanis nähen und andere Kinder damit erfreuen. Wer gerne aktiv das Näh-Team unterstützen möchte, der möge sich an Ute Wolfram wenden. Hier sind keine großen Nähkenntnisse erforderlich.

Genäht wird immer donnerstags von 15-19 in Schwarzach. Gerne dürfen auch Materialien zum Nähen mit nach Hause genommen werden. Sollten die Leser dieser Zeilen unsere Arbeit lieber materiell unterstützen, dürfen Sie das gerne tun. Wir benötigen für die Kuscheldecken ein Inlett, das es bei Ikea zum Preis von 2,99 Euro mit dem Namen Myskgräs zu kaufen gibt. Über eine Geldspende freuen wir uns immer, damit wir unser ehrenamtliches Engagement fortsetzen können.  

Text und Fotos: Babette Gillmeier

Infos über unsere Arbeit erteilt Ute Wolfram unter der E-Mail-Adresse minideckischwabach@gmail.com oder telefonisch unter 0176 95770592.

Von: Babette Gillmeier (Ehrenamtliche Mitarbeiterin), Dienstag, 29. November 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 08. Dezember 2016
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.