× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Vergabe der Betreuungsplätze läuft

Wendelstein - Online-Elternportal „Little Bird“ wird gut angenommen

  • Little Bird 2017

    Little Bird 2017

Das Online-Portal „Little Bird“ zur Anmeldung von Betreuungsplätzen ist seit Oktober 2017 unter kinderbetreuung.wendelstein.de verfügbar. Damit wurde für Eltern aus der Marktgemeinde Wendelstein die Möglichkeit geschaffen, bequem nach geeigneten Kinder-Betreuungsplätzen zu suchen und anzufragen. Viele Eltern nutzten bisher die Möglichkeit, um bis zu drei Platzanfragen mit entsprechender Priorität an die Einrichtungen zu stellen.

„Das Online-Portal wird durch die Eltern positiv aufgenommen“ freut sich Andreas Morgenstern vom Bildungs- und Kulturreferat der Marktgemeinde. Mit den Vormerkungen im Elternportal wurde die Nachfrage zum bevorstehenden Kindergartenjahr 2018/2019 erfasst, sowie teilweise bereits bis ins Jahr 2020/2021. Bei Anfragen werden Platzzusagen frühestens sieben Monate vor dem Betreuungsbeginn ausgesprochen.

Reservierungszusagen bis Ende März

Die Kinderbetreuungseinrichtungen bearbeiten nun seit Anfang Februar die Vormerkungen mit Priorität 1. Ab März sind dann die Vormerkungen mit Priorität 2 und 3 an der Reihe. Die Eltern bekommen deshalb von den Einrichtungen im Februar und März Reservierungszusagen. Diese Reservierungen sind zwei Wochen gültig. Innerhalb dieser Frist muss durch die Eltern die Reservierung angenommen werden. Nur durch eine Annahme der Reservierung kommt es mit dem Träger der Kinderbereuungseinrichtung zum Vertragsschluss. Die Eltern können die Reservierung auch ablehnen. Soweit innerhalb der Zweiwochenfrist von den Eltern keine Annahmebestätigung vorliegt, gilt diese als abgelehnt.

Ziel der Einrichtungen ist es, das alle Eltern bis Ende März eine Reservierung für einen Kindergartenplatz bekommen. Während der von Anfang Februar bis Ende März laufenden Vergabe bitten die Einrichtungen von Rückfragen abzusehen. Es ist möglich, dass eine Einrichtung nicht zeitgleich an alle Eltern die jeweilige Reservierung übermittelt.

Der Markt Wendelstein wird den Vergabeprozess sehr aufmerksam verfolgen. Die endgültige Platzvergabe liegt jedoch nach wie vor alleine bei den Einrichtungen.

Von: Norbert Wieser (Pressesprecher), Dienstag, 06. Februar 2018 - Aktualisiert am Mittwoch, 14. Februar 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.