× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Verkehrsentwicklungsplan Wendelstein

Wendelstein - Jeder Haushalt bekommt Anfang Juli einen Fragebogen

  • Logo „Verkehrsentwicklungskonzept Wendelstein“

    Logo „Verkehrsentwicklungskonzept Wendelstein“
    © Markt Wendelstein

Der Markt Wendelstein lässt vom Verkehrsplanungsbüro „Stadt-Land-Verkehr“ ein Verkehrskonzept für die gesamte Gemeinde erstellen. Den Prozess begleitet eine Lenkungsgruppe. Dieser gehören Bürgermeister Werner Langhans, je ein Vertreter der Marktgemeinderat-Fraktionen sowie der Verwaltung, der „meier Alltagsradler“ und des Bund Naturschutz an. Gleichzeitig sind über die Fraktionen die Seniorenbeauftragte, der Jugendbeauftragte und die Umweltbeauftragte in der Lenkungsgruppe vertreten. Je nach Bedarf können weitere engagierte Bürger oder Verbände hinzugezogen werden.

Lenkungsgruppe begleitet Prozess

Das Planungsbüro hat im vergangenen Sommer eine Bestandsaufnahme vor Ort durchgeführt. Dabei wurde das Straßen- und Wegenetz erfasst, die Stellplätze im Altort, das Angebot der Buslinien und weitere verkehrliche Merkmale. Die 2020 vorgesehenen Verkehrszählungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Sie finden nun dieses Jahr voraussichtlich im September/Oktober statt.

Die Lenkungsgruppe hat unter anderem die Aufgabe, wichtige örtliche Besonderheiten in den Prozess einzubringen. Sie wird sich auch aktiv an der Erarbeitung und Diskussion von Konzepten und Maßnahmen beteiligen. Die fachliche Beratung übernimmt Robert Ulzhöfer, Projektleiter des Planungsbüros.

Haushaltsbefragung Anfang Juli

Die ursprünglich für November 2020 geplante Haushaltsbefragung musste aufgrund der aktuellen Situation verschoben werden. Anfang Juli 2021 bekommen nun alle Haushalte in der Marktgemeinde Wendelstein den Fragebogen in ihren Briefkasten. Damit soll die Mobilität der Wendelsteiner Bevölkerung erfasst werden. Die Angaben und Informationen sind wiederum Grundlage für konzeptionelle Überlegungen. „Um rege Teilnahme wird gebeten“, so Bürgermeister Werner Langhans.

Im Rahmen der Befragung werden auch eventuelle Veränderungen im Verkehrsverhalten aufgrund der „Corona“-Beschränkungen abgefragt. Die bei der Befragung gewonnenen Informationen lassen auch Bewertungen über die Effizienz von vorgeschlagenen Maßnahmen zu. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Fragebogen Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu verkehrlichen Themen zu benennen. Die Teilnahme an der Fragebogenaktion ist freiwillig. Die Auswertung ist anonym.

Sobald die Auswertungen der Haushaltsbefragung vorliegen, wird sich die Lenkungsgruppe damit beschäftigen. Geplant ist, sich zuerst dem „Radverkehr“ zu widmen. Es sollen nicht nur langfristige Maßnahmen erarbeitet werden, sondern auch kurzfristig umsetzbare Vorschläge. Weitere Schwerpunkte in der Lenkungsgruppe werden die Situation im Altort, das öffentliche Zentrum in Großschwarzenlohe, die allgemeine Verkehrssicherheit (speziell die Schulwegsicherheit) sowie der öffentliche Nahverkehr sein. Ziel ist es, den Verkehrsentwicklungsplan bis 2022 fertig zu stellen.

Von: Norbert Wieser (Leiter Bürgermeisteramt und stv. Geschäftsleiter), Montag, 14. Juni 2021 - Aktualisiert am Mittwoch, 16. Juni 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.