× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Vorstellung des Fanclub Rednitzhembach 45 Jahr – Liebe Glaube Leidenschaft

Schwanstetten/Rednitzhembach - Ein fast 45 jähriger Fanclub sucht neue Mitglieder da wir am Neuanfang stehen Wir brauchen wieder neuen Schwung mit liebe und Leidenschaft

Der 1. FCN Fanclub Rednitzhembach 1978 e. V. stellt sich vor.

Begonnen hatte alles als eine Art Interessensgemeinschaft im Jahre 1978. Man fand sich im damaligen Sportheim des SV Rednitzhembach in der Schwanderstraße zusammen und wurde bald von den Außenstehenden mit süffisantem Lächeln "Der Club der Enttäuschten" genannt. Allen Gründungsmitgliedern ist noch die ganz besondere Atmosphäre dieser ersten Zeit in Erinnerung.

Was war das für ein Jahr 1978, als der FCN nach 9-jähriger Bundesligaabstinenz wieder ins Oberhaus zurückkehrte. 1:0 durch Walitza im alten Nürnberger Stadion und 14 Tage später ein 2:2 in Essen und der Aufstieg war perfekt. Aber es gab am 29. Juli1978 auch ein weiteres Highlight und zwar in der Nürnberger Fanclubszene gründeten im Juli einige Hembacher Clubanhänger den „FCN Fanclub“ Rednitzhembach. Der damalige amtierende Bundestagspräsident Richard Stücklen, ein begeisterter Clubanhänger sowie das Cluburgestein Hans Müller halfen damals dem neuen Fanclub zu einem guten Start und versprachen Unterstützung.

Die seinerzeitigen Hauptaufgaben und Ziele des bereits auf über 60 Mitglieder angewachsenen Fanclubs waren und sind nach wie vor die Unterstützung des Clubs bei allen Heim- und insbesondere bei Auswärtsspielen.

Bis heute ist der Fanclub sehr aktiv und im Vereinsleben Rednitzhembach nicht mehr weg zu denken. Seit der Gründung 1978 ist und war es bei der Hembacher Kirchweih schon Tradition, dass der Fanclub immer ein Torwandschießen zu Gunsten der örtlichen Kindergärten veranstaltete. Auch das alljährlich stattfindende Sommernachtsfest hatte immer größere Resonanz angenommen und erfreute sich steigender Beliebtheit.

Der Fan-Express startete zu allen Auswärtsspielen des Clubs nicht nur in den süddeutschen Raum, sondern auch in den Ruhrpott und nach Norddeutschland. Auch leistete der Fanclub Rednitzhembach einen stolzen finanziellen Beitrag zur Spendenaktion für den Clubberer und Sportinvaliden „Walter Spangler“ und weitere Unterstützungen der heimischen Kindergärten in Rednitzhembach.

Zahllose Feste, Festchen, Fußballturniere, Grillpartys, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Ausflüge, Festschriften bereits zum 10., 20., 25.,35. und 45.-jährigen Bestehen, dokumentierten in den vier Jahrzehnten die regen Aktivitäten unseres Fanclubs. Man versteht, kennt und vertraut sich untereinander.

Der sportliche Höhepunkt der Vereinsgeschichte war jedoch ohne Zweifel die Pokalmeisterschaft unseres Lieblingsvereins 1. FC Nürnberg im Mai 2007. Eine Vielzahl unserer Mitglieder war beim Finale in Berlin dabei. 

Leider wurde der FCN Fanclub von Sterbefällen nicht verschont. Wir werden alle von uns gegangenen Mitglieder immer in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Lässt man die vergangenen dreißig Jahre Revue passieren, ist es fast wie im richtigen Leben, eine Berg- und Talbahnfahrt. Was bleibt sind die Menschen innerhalb des Vereins und Fanclubs, mit ihren Stärken und Schwächen. Gemeinsam den Club zu unterstützen, zu gewinnen, aber auch zu verlieren, Feste zu feiern und Probleme zusammen zu lösen, das steht für 45 Jahre FCN Fanclub Rednitzhembach 1978 e.V.

Jubiläen sind willkommene Anlässe, über sich selbst und seine Arbeit nachzudenken. Dankbare Anerkennung wird man jenen zollen, die in der Vergangenheit Verantwortung getragen und damit den Grundstein für eine gesunde Entwicklung über 45 Jahre gelegt haben. Die heute Verantwortlichen werden die notwendige Kraft aus dieser Tradition schöpfen, um die Weichen für die Zukunft verantwortungsbewusst und zuversichtlich zu stellen.

Immer wieder jedoch fanden sich Clubberer, die Verantwortung übernahmen, ihre Freizeit opferten und auch finanzielle Beiträge leisteten, um „ihren“ Fanclub nicht nur am Leben zu erhalten, sondern ihn zu der heutigen Größe führten. Diesen Ehrenamtlichen gebührt Respekt, Dank und Anerkennung.

Traditionspflege und Zukunftsorientierung sind weiterhin wichtige Ziele unseres Fanclubs. Darüber hinaus ist die Förderung der Jugendarbeit als eine der grundsätzlichen Aufgaben anzusehen, denn ohne Jugend hat ein Verein keine Zukunft. Ein herzlicher Dank gilt auch unseren Gönnern und Sponsoren, die durch Spenden oder in anderer Weise die Arbeit des Vereins unterstützen

Geprägt vom Idealismus ist die Liebe zum 1. FC Nürnberg und die selbstlose Hingabe an die gestellte Aufgabe ein wichtiger Gegenpol zum rastlosen, hektischen Zeitgeschehen. So schafft der Fanclub Gemeinschaftssinn und freundschaftliche Bindung zwischen den Menschen und allen Fans.

Der FCN Fanclubs Rednitzhembach 1978 e.V. dankt all denen, die mithalfen, die umfangreichen, ihnen anvertrauten Aufgaben zum Bestehen des Fanclubs bis heute zu meistern. Den Mitgliedern, Freunden und Gönnern wird weiterhin alles Gute für die Zukunft gewünscht. Möge die Arbeit in den Diensten der 1. FCN Fanbetreuung auch in den nächsten Jahren den gewünschten Erfolg bringen.

Von: Volker Bianga, Sonntag, 22. Januar 2023 - Aktualisiert am Mittwoch, 25. Januar 2023
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.